Es wird eisig - Kirscheis in der Eismaschine selbstgemacht

Wow, zum ersten Mal habe ich mit der Eismaschine was leckeres gezaubert. Die Eismaschine habe ich von meiner Dote (schwäbisch für Patentante) vermacht bekommen. Sie hatte damit selbst schon Eis gezaubert, hauptsächlich wenn ich zu Besuch gekommen bin. Nun habe ich ihre Eismaschine geschenkt bekommen, um Eis selbst herzustellen. 

Selbst hatte ich auch schon einige Eis Ideen. Wollte ich eigentlich mal Joghurt Eis, Bananen Eis, Vanille Eis selbst machen, wurde es jetzt doch was etwas fruchtiges und eher ausgefallenes, was ich im Eiscafé normalerweise gar nicht auswählen würde. Da wir jedoch ganz viele Kirschen zu Hause hatten, habe ich nicht mit einem klassischen Eis Rezept gestartet, sondern das Kirsch Eis ausprobiert und verbloggt. 

Mir ist es wichtig, dass das Eis, das ich in der Eismaschine selbst produziere, ohne Ei hergestellt wird. Aus diesem Grund findet ihr dieses Rezept ohne Ei.

Habt ihr auch eine Eismaschine? Was für ein Rezept macht ihr mit der Eismaschine gerne? Habt ihr ein Lieblingseisrezept? Seid ihr eher Team Eis mit Ei oder Team Eis ohne Ei? Seid ihr Team Eis muss fruchtig oder Eis muss cremig sein?


Als es an Pfingsten so heiß war und wir 900 Gramm Kirschen zu Hause hatten, haben mein Freund und ich es uns zu einem Film bequem gemacht und Kirschen entkernt. Diese schweißtreibende Arbeit konnte also mit einem Eis gekühlt und vor allem belohnt werden. 

Bei 500 g Kirschen braucht ihr:
50 g Zucker
100 ml Wasser
2 EL Kirschwasser

So wird es lecker:
Die entkernten Kirschen mit Wasser und Zucker auf dem Herd 15 min köcheln lassen. Dann 5 Minuten abkühlen lassen und mit dem Stabmixer pürieren. Anschließend passieren und abkühlen lassen. Sobald die passierten Kirschen abgekühlt sind, das Kirschwasser hinzufügen. Die Kirschmasse kommt nun für ca. 20 min in die Eismaschine bis sie fest ist.

Ich muss sagen, dass ich richtig zufrieden mit diesem Eis war, es war richtig schön fruchtig und für eine Obsteis auch cremig. 

Pin it: 


Nachtrag: In der Zwischenzeit habe ich tatsächlich noch zwei weitere Eisrezepte verbloggt. 

Lust auf noch mehr Eis? 

7 Kommentare

  1. Super :) Das klingt echt gut! Werd ich mal probieren.
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  2. mhh, lecker! Muss ich auch mal machen :)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist schon so ne Art Sorbet oder? Mag ich sau arg! Sieht auch voll lecker aus. Mit unsren Kirschen habs ichs leider verpasst Eis zu machen, aber mit den Aprikosen und den Himbeeren hab ich schon kräftig Joghurt-Eis gemacht. Auch voll lecker.

    AntwortenLöschen
  4. boah so ne knaller-farbe! jetzt hab ich lust auch mal wieder eis zu machen :) viele liebe grüße julia

    AntwortenLöschen
  5. Mmmhhmmm... wie lecker das aussieht!

    AntwortenLöschen
  6. Da hat sich die viele Vorarbeit gelohnt. Schaut superlecker aus.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht richtig lecker aus und das Eis hat auch so eine wunderschöne Farbe :-)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.