Rückblick: Stuttgarter Bloggertreffen




Wie ihr wahrscheinlich über diverse Kanäle mitbekommen habt, war ich letztes Jahr im Sommer auf dem Stuttgarter Bloggertreffen. Auf instagram habe ich euch teilhaben lassen, zum Bloggen darüber bin ich leider nicht gekommen. Auch wenn es schon länger her ist, möchte ich das noch nachholen, denn ich denke gerne an die zwei Tage zurück. Die Stuttgarter Bloggerszene, hauptsächlich im Foodbereich, hat sich durch und dank Anna, die den ersten Stuttgarter Bloggerbrunch im April 2013 organisiert hatte, zu einer großen Gemeinschaft (ein bisschen wie wöchentliches Klassentreffen, gell Sonja?) entwickelt. Nach dem Brunch wurde zwar eine Facebookgruppe gegründet, aber man hatte sich teilweise ein bisschen aus den Augen verloren. Im Sommer traff man sich dann im kleinen Kreis – alle die spontan Lust und Zeit hatten. Grund dafür war die Päckchenübergabe von Post aus meiner Küche am Schloss Solitude. Wer keinen Tauschpartner hatte durfte sich trotzdem dem kleinen Picknick anschließen. Kurze Zeit später organisierte Anna dann den ersten Bloggerstammtisch, immer am ersten Montag im Monat und bislang auch immer in einer anderen Location. Im Winter gab es bereits den zweiten Bloggerweihnachtsbrunch (erster Bloggerweihnachtsbrunch) und auch im Sommer letzten Jahres fand ein tolles Bloggerfrühstück statt. Mittlerweile hat Jessi die Organisation übernommen. Und im Sommer hatte sie mit Christina, Elena und Natalie das erste Stuttgarter Bloggertreffen, das man eigentlich als Wochenendtreffen bezeichnen konnte, geplant. Los ging es bereits am Freitag in kleiner Runde. Der Weg führte uns zu fünft nach Degerloch zum Fässle. Ein richtig tolles, gehobenes Restaurant. Das Essen war ausgezeichnet und wir wurden richtig verwöhnt. Die Organisatorinnen haben sich auch nicht nehmen lassen mit der Zacke nach Degerloch zu fahren. Tolle Idee und wer nicht dabei war hat definitiv etwas verpasst.



Am Samstag ging es um halb 10 am Schloßplatz vor dem Pavillion los. Die Route wurde uns ausgehändigt und wir stellten uns gegenseitig vor, denn es haben auch ein paar Blogger den Weg gefunden, die bislang noch nicht bei einem Bloggerstammtisch dabei waren. 

 
Bevor es ins Heusteigviertel ging, wurde der erste Halt bei mymüsli eingelegt. Jeder durfte sich mit einem Müsli, das er selbst wählen durfte, stärken. Weiter ging es zu gagamu, ein Label mit witzigen Motiven auf Babykleidung, T-Shirts oder Postkarten. Anschließend ging es zu poule folle. Sie arbeitet mit Letterpress in ihrem Atelier. Ihre Produkte druckt sie auf einer Presse aus dem Jahr 1890, die sie direkt aus den USA importiert hatte. Fast gegenüber befindet sich der English Tea Room und auch dort wurde Halt gemacht. Ich bin total gerne dort, man wird immer mit einer Tasse Tee herzlich begrüßt und letzten Herbst habe ich auch bei einem Teeseminar teilgenommen. Ein Besuch im English Tea Room ist immer zu empfehlen. Man wird auch immer fündig, wenn man dort ein Geschenk für Teeliebhaber sucht. 





 

Leicht hungrig und schon in der Mittagszeit angekommen, die Zeit verging wie im Flug, ging es dann zu Perbacco essen. Gestärkt vom Essen und die Einhaltung eines strikten Zeitplans ging es in die Eberhardstraße zu flinders und Tausche Tasche. Von Tausche Tasche war ich ganz fasziniert, da mir dieser Laden und auch das Konzept, das dahinter steht, nicht kannte. Sie bieten verschiedene Taschengrößen an und vor allem auch eine Tasche, die für mich perfekt für die Uni gewesen wäre, denn Laptop und ein großer Ordner passen rein. Die "Deckel" kann man beliebig wechseln. Daher auch der Name. Als Studentin hätte ich mir sofort eine Tasche gekauft und Deckel hätte ich auch schon ein paar ausgewählt.







Weiter ging es ins Breitengrad, ein sehr toller Laden mit vielen Accessiores und Dekoartikel. Ein Blick rein lohnt sich immer. Im Viloas haben wir dann an einer Olivenöl Verkostung im Wert von 8 Euro teilgenommen. Soweit ich das verstanden habe, bieten sie hin und wieder für Gruppen solche Verkostungen an. Über Merz und Benzing ging es dann zum Café Künstlerbund. Gemeinsames beisamensitzen, Abendessen und einer Überraschung, denn es gab eine nein es gab zwei Goodiebag-Tüten. Nie hätte ich daran gedacht, dass es bei einem Bloggertreffen Goodiebagtüten gibt, aber die 4 Mädels haben sich so viel Mühe gegeben und einen richtigen Aufwand betrieben. Vielen, vielen Dank für den tollen Tag!







Vielen Dank an die Partner:




Mit dabei waren: Marion von "Marion's Backstüble" Lisa von "himbeersonne" Carina von "like a piece of NY Cheesecake" Anja von "Alltagssterne" Linda von "Chez Lindarella" Annika von "Ann-Joying Life" Mareike von "Zuckerschnee" Anna von "Anna im Backwahn" Ina von "Fräulein Sommerfeld"Julia von "Kochliebe" Daniela von "faboulous food" Ronja von "Von Honig und Vanille" Anika von "Kopfstücke" Kristin von "Krizi's Kitchen" Angela von "Herzstück" Sonja von "the whitest cake alive" Nicole und Julia von "ein bisschen JuNi" Elena von "Das süße Leben" Nicole von "Schwabenpasta" Daniel von "Prinz Leinad" Judy von "judysdelight" Tanja von "ihana" Juliane von "Juli und die Welt" Jessi von "Luxuria" Elena von "heute gibt es"

Bild von Christina

1 Kommentare

  1. Auch mal schön, nach einer Weile an diesen tollen Tag erinnert zu werden. Ich glaub ich mach das mit dem Foodbloggercamp auch so :-)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.