es wird bunt mit den Funfetti Cupcakes

"Funfetti Cake? Was ist denn ein Funfetti Cake?"



So ging es mir im Frühjahr, als eine liebe Freundin  mit vollster Begeisterung davon erzählte. Ich hatte zuvor noch nie von einem Funfetti Kuchen gehört. Nachdem ich dann herausgefunden habe, was ein Funfetti Cake ist, wollte ich ihn natürlich auch ausprobieren. Ich stand zuerst vor einem kleinen Problem. Die herkömmlichen Zuckerstreusel, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, würden den Kuchen niemals so knallig wirken lassen. Also wurde das Projekt Funfetti erstmal auf Eis gelegt, bis ich die perfekten Zuckerstreusel gefunden habe und das war nun der Fall. - Jetzt wirds bunt!

Funfetti Kuchen ist ein Kuchen, bei denen die bunten Zuckerstreusel in den Kuchenteig eingebacken werden. Man kann sie als Konfettikuchen übersetzen  Ich habe den Konfetti Kuchen dann noch mit einem farbenfrohen Topping ergänzt, so dass sie zu leckeren und knalligen Funfetti Cupcakes wurden. 



Für die 8 Funfetti Cupcakes benötigt ihr folgende Zutaten:



 Für den Teig:
- 220 g Mehl
- 1 gestr. TL Backpulver
- 110 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100 g flüssige Butter
- 2 Eier
- 100 ml Milch
- 40 g bunte Streusel

Für das Topping:
- 100 g Butter
- 75 ml Wasser
- 75 g Buttercremepulver
- 200 g Frischkäse
- rote, grüne, blaue Lebensmittelfarbe

Zubereitung der bunten Cupcakes: 

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät vermischen. Den Teig in die mit Förmchen ausgelegte Cupcake-Backform geben und im Backofen bei 180 Grad - Ober-/Unterhitze - ca. 20 min backen (Stäbchenprobe!). Danach auskühlen lassen.

Für das Topping die Butter, das Buttercremepulver und das Wasser in eine Schüssel geben und einige Minuten mit dem Rührgerät auf hoher Stufe rühren, bis die Masse fest wird. Den Frischkäse dazu geben und auf niedriger Stufe die Buttercreme kurz vermischen.

Das Frischkäsetopping in drei Schüsseln aufteilen und jeweils mit einer anderen Farbe einfärben.
Jedes Frosting der Länge nach in eine Frischhaltefolie geben und zusammenrollen. Alle drei Frischhaltefolien dann an einem Ende knapp abschneiden und die Frischhaltefolien in den Spritzbeutel geben und das Topping auf die ausgekühlten Cupcakes geben. (Davor nicht vergessen die Spritztülle in den Spritzbeutel geben).

Und nun die Regenbogenfarbigen Cupcakes von deinen Gästen bestaunen lassen und genießen.







8 Kommentare

  1. Schauen nicht nur peppig bunt aus sondern auch noch lecker. Mal ganz anders als man die Cupcakes kennt^^ Also du wirst schon richtig zur Perfektionistin und könntest ein CupCakeCafe aufmachen ;-)

    Herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen mal sau niedlich aus!!! Die wären auch echt was für Fasching!!! Sehr sehr geil! Ich hab jetzt echt ewig nicht mehr gebacken. Irgendwie schaff ich das im Sommer nie und fang dann tatsächlich erst wieder an wenns draussen eklig wird und die meine Wohnung eh nicht verlassen will. Super Rezept!

    AntwortenLöschen
  3. Geniale Idee dazu das bunte Topping zu machen. <3 Heizi

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja witzig aus! Erinnerungen an Kindergeburtstage werden wach:D

    AntwortenLöschen
  5. Welche bunten Streusel hast du denn benutzt? Meine haben schon beim in Teig einrühren die Farbe verloren :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Leonie, ich habe die rainbow sprinkles von Dean Jacob's genommen. Die sehen schon so richtig bunt aus. :) Gabs allerdings schon letztes Jahr bei TKMaxx....

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.