Flammkuchen mit Spargel und Erdbeeren



Seid ihr schon im Spargelfieber? Seit Mitte April ist die Spargelsaison wieder eröffnet und das heißt: so viel Spargel essen, bis man ihn nicht mehr sehen kann. Wenn man ihn dann nicht mehr sehen kann ist meist Ende Juni und die Spargelsaison sowieso schon wieder rum. Dann heißt es wieder warten...


Dieses Mal habe ich ein ganz schnelles Rezept für euch. Inspiriert von Dani und Juliane, die 2014 Flammkuchen mit Erdbeeren und Spargel oder Erdbeeren mit Ziegenkäse kombiniert hatten. Diese zwei Blogposts waren also zwei Jahre in meinem Favoriten gespeichert, bis ich es nun endlich geschafft habe, die Idee mit dem Spargel, dem Ziegenkäse und den Erdbeeren zu kombinieren und auszuprobieren. Was noch alles auf meine Flammkuchenvariante kommt lest ihr gleich ein bisschen weiter unten.





Zutaten:
- 1 Flammkuchenteig
- 150 g Pilze (Champignons)
- 1/4 Lauch
- 10 - 15 grüne Spargel
- 200 g saure Sahne
- 3 TL Ziegenfrischkäse
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- rosa Pfeffer
- 5 Erdbeeren

So geht's:

Den Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Bei mir gab es dieses Mal einen fertigen Flammkuchenteig, weil dies nach der Arbeit einfach schneller geht. Ich habe aber auch ein Flammkuchenrezept für euch, wenn ihr diesen gerne selbst machen möchtet.
Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Im Olivenöl andünsten und den rosa Pfeffer hinzugeben. (Wer möchte kann den rosa Pfeffer auch ein bisschen im Mörser zerkleinern.) Die Pilze und den Lauch putzen und in Scheiben schneiden. Mit ein bisschen Salz und Pfeffer würzen und auch im Olivenöl andünsten.
Den Flammkuchenteig auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben. Die saure Sahne mit dem Ziegenfrischkäse vermischen. Den Lauch, die Pilze sowie den Spargel und den rosa Pfeffer auf dem Flammkuchen verteilen. 
Den Flammkuchen mind. 10 min backen. Solange der Flammkuchen im Ofen ist können die Erdbeeren gewaschen und geputzen und in Scheiben geschnitten werden. Vor dem Servieren die Erdbeeren auf dem Flammkuchen verteilen. 
 

Share this:

1 Kommentar :

  1. Yummy, sehr fein! Die Kombination von Spargel und Erdbeeren mag ich, auf dem Flammkuchen habe ich sie bisher nicht vereint, aber ich glaube, das mache ich nach! :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

 
Copyright © judysdelight. Designed by OddThemes