Orangen-Mohn Cupcakes


Da sind die Bilder schon fertig bearbeitet, der Beitrag halb vorgeschrieben, aber der Beitrag wurde einfach nicht online gestellt. Das muss ich schnellstens nachholen, denn die Orangen-Mohn Cupcakes passen jetzt perfekt in den Herbst oder in den Winter.
Mohn und ich, das war vor ein paar Jahren so eine Sache. Ich habe Sesam vorgezogen. Mittlerweile esse ich beispielsweise Mohnbrötchen eigentlich ganz gerne. Möglicherweise war das auch der ausschlaggebende Punkt mich einfach mal an Mohn Cupcakes zu wagen. Auf jeden Fall eine tolle Kombi und geschmacklich zu Himbeercupackes, die eigentlich am liebsten backe, eine tolle Alternative.

Wer bei unserer Pop up Bakery im November 2016 war, der könnte diese Cupcakes bereits probiert haben.

Für 12 Cupcakes benötigt ihr:

Für den Boden:
- 100 ml Orangensaft
- 120 g Zucker
- 5 Tropfen Vanillearoma
- 80 ml neutrales Öl
- 1 Ei
- 250 g Mehl
- 15 g Backpulver
- 1 Prise Salz
- 3 EL Mohn (+ 1 TL Mohn für die Deko)
- 145 g Frischkäse

Für das Topping:
- 100 g Butter
- 80 g Buttercremepulver
- 100 ml Orangensaft
- 155 g Frischkäse



Vorbereitung:

Den Backofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Die Cupcakeförmchen in das Muffinblech setzen. 

Zubereitung:

Das ursprüngliche Rezept für den Teigboden habe in der Lecker Bakery gefunden, wurde jedoch von mir abgewandelt.
Den Orangensaft, den Zucker, das Vanillearoma, das neutrale Öl, das Ei mit dem Frischkäse verrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Mohn vermischen und zur Frischkäsemasse hinzufügen. Kurz alles miteinander verquirlen und den Teig in die Förmchen verteilen.
Den Teig mind. 20 min backen und eine Stäbchenprobe machen. Anschließend den gebackenen Teig auskühlen lassen.

Für das Frosting die Butter mit dem Buttercemepulver und dem Orangensaft verrühren bis er fest ist. Den Frischkäse kurz unterrühren.

Nachdem der Teig ausgekühlt ist, kann das Topping auf den Muffins mit einer Spritztülle verteilt werden. Die Cupcakes mit dem restlichen Mohn verzieren.






Share this:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © judysdelight. Designed by OddThemes