Kokosmakronen nach Omas Rezept

Ich kann mich noch daran erinnern, wie früher zur Weihnachtszeit die Kokosmakronen auf dem Nachtspeicherofen zum Trocknen ausgelegt wurden. Die Kokosmakronen von Oma waren mir immer die Liebsten. Meine Dote hatte mir vor ein paar Jahren das Rezept geschickt und irgendwie ist es auf der Festplatte verschwunden und durch Zufall letztes Jahr wieder aufgetaucht, letztes Jahr zu Weihnachten gleich Reihenweise Kokosmakronen zum Verschenken gebacken. 

Zu diesem Weihnachten möchte ich euch nun endlich auch das beste Kokosmakronenrezept von meiner Oma Liesel mit euch teilen. Die Zubereitung ist einfach und geht richtig schnell. 

weihnachtliche Kokosmakronen nach dem Rezept meiner Oma


zimmerwarme Zutaten:

- 4 Eiweiß
- 1 Messerpitze Zimt
- 2 Tropfen Bittermandel
- 200 g normaler Zucker
- 200 g Kokosraspeln

 

Zubereitung:

Das Eiweiß steif schlagen. Zimt und Bittermandel hinzufügen. Zucker während des rührens langsam einrieseln lassen. Dann die Kokosraspeln unterheben. (Nicht rühren!)

Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf dem mit Backpapier ausgelegtem Blech machen.  vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten Umluft bei 130-150 Grad backen. (Über Nacht trocknen lassen, habe ich wegen den Katzen nicht gemacht, haben trotzdem sehr gut geschmeckt.)


Ich hatte die Kokosmakronen für den Blogpost ein bisschen größer gemacht, normalerweise sind sie ein bisschen kleiner. Allerdings kann man bei größeren Kokosmakronen ohne schlechtes Gewissen eine Makrone essen, wobei bei
kleineren mach mindestens zur zweiten greifen muss. ;-) 

Pin it:

Omas Kokosmakronen für die Vorweihnachtzeit

1 Kommentare

  1. Kokosmakronen schmecken so, so gut. Und wenn sie nach einem Rezept von der Oma sind, dann schmecken sie 10x besser.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.