Bist du auf der Suche nach einem Kuchen am Ostersonntag? Ich hätte da so eine Idee. Vor ein paar Tagen habe ich eine Eierlikörtorte gebacken. Mit Haselnüssen und Mehl, Schokolade und Sahne. Nicht sehr aufwändig und das Beste, man kann die Eierlikörtorte gut einen Tag vorher zubereiten.
-90 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 60 g Butter (weich)
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 50 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g Zartbitterschokolade
- 10 g Kakaopulver
- 400 g Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- Zartbitterraspeln für die Dekoration
- Eierlikör
Zubereitung:
Den Backofen bei 180 Grad vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen und an den Seiten mit Butter einfetten.
Die Zartbitterschokolade in feine Stücke hacken. Die Eier trennen.
Das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig rühren und die weiche Butter hinzugeben und weiter rühren. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Kakaopulver und den Haselnüssen vermischen und zum Teig hinzugeben und miteinander verrühren.
Das Eiweiß mit der Prise Salz zu einem Eischnee aufschlagen. Den Eischnee unter den Teig heben und anschließend den Teig in die Springform füllen.
Ich habe den Teig zwischen 35-40 min. im Backofen gebacken.
Sobald der Teig abgekühlt ist, kann die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillinzucker steif geschlagen werden und auf dem Kuchen verteilt werden. Mit einem Spritzbeutel die Sahne auf dem Kuchen rundherum verzieren. Es muss darauf geachtet werden, dass die Sahne aneinander anreiht, damit der Eierlikör nicht von der Torte fließt.
Die Torte kann nun über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden.
Den Eierlikör ca. 1, 5 Std vor dem Servieren, auf der Torte verteilen und nochmal kalt stellen. Wenn es nicht zu warm ist, könnt ihr die Torte eine halbe Std. vor dem Servieren raus stellen.