Eierlikörgugelhupf - einfach und schnell zubereitet

Das schlechte Wetter lädt doch gerade nur zum Kuchen backen ein. Geht es euch nicht auch so?
Ich hatte auf der Messe Speis & Trank im Oktober letzten Jahres einen sehr leckeren Eierlikör von MyEier gekauft. Da er nun schon ein paar Monate offen war, musste er verbraucht werden und wie verbraucht man Eierlikör am besten? Natürlich in einem Kuchen. 
Da ich und ihr bestimmt auch, zur Corona Zeit im Moment viel backe, habe ich weniger Zucker und Butter genommen. Wer nicht darauf verzichten möchte, der gibt zusätzlich 20 g Zucker und 20 Butter dazu. 

saftiger Eierlikörkuchen

Zutaten:
- 200 g Mehl
- 80 g Zucker
- 80 g Butter
- 10 g Backpulver
- 2 Eier
- 200 ml Eierlikör

Zubereitung:
Ich habe tatsächlich einfach alle Zutaten in eine Schüssel gegeben, die Zutaten bis auf den Eierlikör, mit einem Rührgerät vermischt. Den Eierlikör dann dazu geben und nochmal kurz alles miteinander vermixen. 

Die Gugelhupfform mit Butter ausfetten und mit Mehl leicht bestäuben.
Den Kuchen 45-50 min bei 180 g backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
10 Minuten nachdem der Kuchen gebacken wurde  aus der Form stürzen. 
Wenn man ihn noch lau warm probiert schmeckt er sogar noch besser. ;-)

Der Kuchen kann auch glutenfrei angepasst werden. Darauf achten, dass das Backpulver glutenfrei ist und für das Mehl mit glutenfreiem austauschen. 

Lasst ihn euch schmecken.


Eierlikörgugelhupf mit MyEier

einfacher Eierlikörgugelhupf


0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.