Zwetschgenkuchen - sowas von lecker

Leckerer Zwetschgenkuchen
 

Letzte Woche hatte ich so richtig Lust auf Zwetschgenkuchen. Am Freitag noch einen im Café bestellt und probiert, habe ich dann am Samstag selbst einen gebacken. Ich muss gestehen, dass dies mein erster gebackener Zwetschgenkuchen ist und es war mit Sicherheit nicht mein letzter Zwetschgenkuchen. Er war sowas von lecker, dass ich mich gestern Abend gleich noch an den PC gesetzt hatte um den Blogpost zu beginnen. 

Ich bin mir aber jedes Mal unsicher, ob die Früchte nun Zwetschgen oder Pflaumen sind, dabei kenne ich eigentlich die Unterschiede. Zwetschgen sind eher bläulicher bis violett und eher oval sowie das Fruchtfleisch gelb-grünlich. Die Pflaume ist dagegen rund und kann zwischen blau und violett auch rötlich bis gelb sein. Das Fruchtfleisch ist gelblich.

Pflaumen oder Zwetschgen? Hauptsache Kuchen


Mürbteig:

- 260 g Mehl
- 70 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 125 g Butter
- 1 Ei

- 1,2 kg Zwetschgen

Streusel:

- 80 g Butter
- 70 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
- 150 g Mehl

Optional:

Sahne mit Vanillezucker aufschlagen


Pflaumenkuchen / Zwetschgenkuchen


Zubereitung:

Das Mehl mit dem Zucker und der Prise Salz vermischen und die Butter mit dem Ei dazugeben und alles mit den Händen verkneten. In Frischhaltefolie einpacken und eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. 
Die Zwetschgen waschen, zur Hälfte aufschneiden und den Kern entfernen. 
Für die Streusel die Butter mit dem Zucker, dem Salz und Zimt mit den Händen vermischen und das Mehl hinzugeben und zu (groben) Streuseln aufbereiten.
Den Backofen bei 200 Grad vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen und an den Seiten mit Butter einfetten.
Den Teig ausrollen und in die Springform legen und am Rand hochziehen. 
Die aufgeschnittenen Zwetschgen hochkant auf den Boden stellen. Die Streusel auf den Zwetschgen verteilen.
Bei 40 Minuten die Zwetschgenkuchen backen lassen (Stäbchenprobe) und anschließend komplett erkalten lassen, bevor man ihn aufschneidet. 

Wer möchte kann dazu noch eine Sahne aufschlagen, diese mit Vanillezucker süßen und servieren. Viele, zumindest hier im Schwabenländle, sagen, dass zum Zwetschgenkuchen auf jeden Fall Sahne dazu gehört. 

Pin it:

leckerer Zwetschgenkuchen mit Streuseln einfach gebacken


Wie ist das denn bei euch? Esst ihr den Zwetschgenkuchen mit oder ohne Sahne? 

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.