Heidelbeerkuchen Upside-Down

Zum ersten Mal habe ich einen Upside-Down Kuchen gebacken. Upside-Down bedeutet "kopfüber". Das heißt, nach dem Backen wird der Kuchen gestürzt. Stürzen ist auch gar nicht schwierig. Man muss auf die Kuchenform einen Teller oder ein Platte setzen und mit einer schnellen Bewegung den Kuchen auf den Kopf stellen. Wollt ihr's ausprobieren? Dann schaut euch doch mal das Rezept an. 



Zutaten:
- 75 g Kokosraspeln
- 260 g Heidelbeeren (ich habe tief gefrorene verwendet)
- 220 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 170 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 TL Vaniellezucker
- 3 Eier
- 12 EL Milch
- 2 EL Limettensaft
- 1 Prise Salz

Zubereitung:

Die Kokosraspeln in einer Pfanne hellgelb anrösten, anschließend auf einem Teller abkühlen lassen.
Heidelbeeren abwiegen.

150 g Butter, 130 g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz miteinander vermischen und cremig aufschlagen. Eier nach und nach hinzugeben und alles miteinander vermischen. Mehl mit dem Backpulver, sowie Milch und Limettensaft abwechselnd unterrühren. Die Kokosraspeln danach hinzufügen. Scheint der Teig zu trocken, noch 2-3 EL Milch hinzugeben.

Die Springform mit Backpapier auslegen und 20 g Butter als Flöckchen auf dem Boden verteilen. Mit 10 g Zucker bestreuen und die Heidelbeeren darauf verteilen. 

Den Teig auf die Heidelbeeren verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad im unteren Drittel 40-45 min backen. 

Nach dem Backen den Kuchen mind. 10 Minuten abkühlen lassen. Die Springform lösen und mit einem Teller den Kuchen stürzen. Backpapier vorsichtig abziehen und den Kuchen auskühlen lassen.

Das Rezept habe ich aus FürjedenTag 07/2019 Seite 118 leicht abgewandelt.


0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.