Zimtcreme mit Apfelmus - Weihnachtsdessert

Bist du auf der Suche nach einem leckeren und dennoch einfachen Dessert für Weihnachten? 

geschichtetes Dessert im Glas - Apfelmus mit Zimcreme und Mandeln


Da könntest du richtig sein, ich hätte da eine Idee. Wenn du Sahne, Quark, Apfelmus und Mandel magst, dann bist du auf jeden Fall schon mal richtig. Wie wäre es denn mit einer leckeren geschichteten Zimtcreme mit Apfelmus und getoppten crunchy Mandeln, serviert im Glas? 

Der weihnachtliche Nachtisch kam bei allen Gästen richtig gut an und ist auch hier auf dem Blog sehr gefragt. 


Weihnachtsdessert - Apfelmus mit Zimtcreme


Das Rezept ist einfach zuzubereiten. Den Nachtisch kann man vormittags gut vorbereiten und abends servieren. 


Zimtcreme mit Apfelmus und karamellisierte Mandeln


Zutaten für 5 Gläser:

- 1 Glas Apfelmus
- 500 g Quark
- 60 g Puderzucker
- 2 Messerspitzen gemahlene Vanille
- 0,5 TL Zimt
-  200 g Sahne
- 1 Päckchen Vanillin

für die karamellisierten Mandeln:
- 100 g gehackte Mandeln
- 60 g brauner Zucker
- ein bisschen Butter für die Pfanne



Zubereitung:

Den Puderzucker mit der Vanille und dem Zimt vermischen und zum Quark hinzugeben. Mit dem Handrührgerät alles kurz verrühren, sodass eine gleichmäßige Masse entsteht.
Die Sahne mit dem Päckchen Vanillin fest schlagen und unter den Quark heben. Sobald alles gut miteinander vermengt wurde, können die Gläser mit der Zimtcreme und dem Apfelmus beschichtet werden.
Für die Mandeln eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen und die Mandeln leicht anrösten. Den Zucker hinzugeben und karamellisieren und gut durchrühren. Die Mandeln am besten auf einem Backpapier auskühlen.

So habe ich geschichtet: 2 Esslöffel Zimtcreme , 3 Esslöffel Apfelmus und 3 Esslöffel Zimtcreme.

Das Dessert im Kühlschrank kühlen und vor dem Servieren die Creme mit den karamellisierten Mandeln bestreuen.


Weihnachtsdessert im Glas - Zimtcreme mit Apfelmus


Suchst du noch weitere Ideen für ein Weihnachtsdessert? Ich hätte da noch ein paar andere Vorschläge. Wie wäre es mit:

- Lebkuchentiramisu
- Bratapfeltiramisu
- Himbeersahne-Schokokuss-Schäumle im Glas
- Christmas Light Cupcakes
- Cranberry Tarte

Hast du die weihnachtliche Zimtcreme mit Apfelmus ausprobiert? 
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie es geschmeckt hat oder markiere mich mit @judysdelight auf instagram. 

4 Kommentare

  1. Sehr leckeres und einfaches Dessert, durch die Kombination mit dem Apfelmus ist es auch nicht so mächtig

    AntwortenLöschen
  2. Es ist einfach gut,ich hab es schon 2x gemacht und meine Familie ist begeistert 🤩

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, das freut mich sehr :-) Danke für dein tolles Feedback. :-)

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.