Nussecken - einfach selber machen

 
Könnt ihr euch noch an Guildo Horn und seine Nussecken erinnern? Ich kann mich da noch sehr gut daran erinnern, auch wenn ich damals noch sehr jung war. Zu dieser Zeit musste man die Rezepte noch in Zeitschriften und Backbüchern suchen. Wir hatten damals Glück und es wurde in einer Zeitschrift abgedruckt. Das Rezept gibt es leider nicht mehr, ich habe jedoch eins auf Chefkoch gefunden und minimal abgewandelt. 

Die Nussecken hatte ich damals im ersten Lockdown gebacken. Ich hatte sie schon länger vor mal wieder zu backen und meinen freien Tag dafür genutzt. So aufwändig wie ich dachte, war es gar nicht. Die Nussecken sind schnell zubereitet, einizig allein das Eintunken in Schokolade und das Warten darauf, dass sie gegessen werden können (sprich bis die Schokolade fest geworden ist) hat für mich gefühlt am längsten gedauert. :-)


einfache Nussecken, die super lecker schmecken


Zutaten:

- 300 g Mehl
- 120 g Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 2 Eier
- 120 g Butter

Belag:
- 100 g Zucker
- 250 g Butter
- 200 g gehackte Haselnüsse
- 200 g gehackte Mandeln
- 2 P. Vanillezucker
- 4 EL Wasser
- Aprikosenmarmelade (Marillenmarmelade)
- Schokoladenglasur

leckere Nussecken - einfache Zubereitung

 

Zubereitung:

Den Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die oben genannten Zutaten Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Eier un Butter in einer Schüssel vermischen und mit den Händen zerkneten. Diesen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech rollen. 

Die Marillenmarmelade auf dem Teig verteilen und verstreichen.

In einem Topf die Butter zerlassen und den Zucker, sowie den Vanillezucker und das Wasser hinufügen. Das ganze kurz aufkochen lassen und dann die Nüsse unterheben. 

Die Nussmasse auf dem Teig gleichmäßig verteilen und glattstreichen. Mind. 30 min im Backofen backen. Die Nüsse sollten eine schöne Farbe erhalten, nicht zu dunkel werden.

Nachdem die Nussecken abgekühlt sind, in Vierecke und dann in diagonale Dreiecke zerteilen. Die Schokolade im Wasserbad erhitzen und die Ecken jeweils in Schokolade eintauchen.

 

Pin it:


leckere Nussecken

1 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.