Birnentarte mit Meerrettich und Blauschimmelkäse

Letztens hatte ich schon geschrieben, dass beim Aufräumen abgelaufene Ananasdosen entdeckt wurden. Den Ananaskuchen habe ich verbloggt. Hier geht's zum Ananaskuchen. Auch ein Glas Meerrettich war mit dabei. Gar nicht so einfach was man mit einem Glas Meerrettich machen könnte. Normalerweise essen wir Meerretich mit Lachs. Meistens gibt es das, wenn Freunde zum Frühstück zu besuch sind. Das war aufgrund von Corona leider auch schon länger nicht mehr der Fall. Aus diesem Grund musste ich recherchieren, was man noch damit machen könnte. Entdeckt habe ich dann das Rezept der Birnen-Meerrettich-Tarte hier.
Das Rezept habe ich leicht angepasst. Der Teig hat für eine längliche Tarteform und zwei kleine Tartelettes Förmchen gereicht.


herzhafter Kuchen - Meerrettich Tarte mit Birne und Blauschimmelkäse


 Meerrettich Tarte mit Birne und Blauschimmelkäse:

Für den Teig benötigt ihr: 

- 180 g Mehl 
- 90 g Butter
- 1 Ei
- 2 EL Mineralwasser
- Salz

Belag:

- 2 Eier
- 200 g Schmand
- 200 g Meerrettich aus dem Glas
- 1 Birne
- 40 g Blauschimmelkäse
- Pfeffer
- Muskat

Zubereitung:

Für den Teig das Mehl mit dem Butter, Ei, Mineralwasser und dem Salz vermischen. Ich nehme für das Grobe am Anfang das Handrührgerät mit Knethaken und knete dann mit den Händen die Zutaten zu einem glatten Teig. Den Teig abdecken und für eine halbe Std in den Kühlschrank stellen. 

Die Eier verquirlen und mit dem Schmand und den Eiern durchmischen. Mit Pfeffer und Muskat würzen. Den Meerrettich unterrühren. 
Den Blauschimmelkäse in kleinere Würfel schneiden.

Die Birne waschen, putzen und in Streifen schneiden.

Die Tartelettesformen mit Butter ausfetten und mit Mehl bestreuen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in die Formen auslegen. 
Die Meerrettichmasse auf dem Teig verteilen und mit den Birnen und dem Blauschimmelkäse belegen. 

Im vorgeheizten Backofen die Tartelettes für ca. 50 Minuten backen. Die kleineren Tartlettesformen sind ein bisschen früher fertig. 

Pin it:

Birnen-Meerrettich-Tarte mit Blauschimmelkäse


0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.