schneller Ananaskuchen

Ananaskuchen mit Ananas aus der Dose.


Letztens beim Aufräumen unserer kleiner Speiseecke sind mir zwei abgelaufene Ananasdosen aufgefallen. Warum wir diese hatten oder zu was wir sie mal gekauft haben? Ich habe keine Ahnung mehr. Sie stehen wohl schon länger dort, ich glaube Ananas in Dosen läuft nicht ganz so schnell ab. Was tun mit Ananas? Wenn Sie frisch ist, esse ich sie gerne als Snack zwischendurch. Vor längerer Zeit hatte ich diese Pina Colada Cupcakes gebacken, aber sonst? Ich habe mich nun einfach mal an ein schnelles Rezept gewagt und bin gespannt, ob es schmecken wird. Was es dann auch tat. Wer möchte kann dazu auch noch eine Kugel Vanille-Eis servieren. Das würde auch gut dazu passen.

Was ihr für den Ananaskuchen benötigt:

Zutaten:

-100 g Butter
- 2 Eier
- 40 g Zucker
-150 g Mehl
- 20 g Speisestärke
- 2 TL Backpulver
- 40 ml Milch
- 200 g Ananas aus der Dose

Zubereitung:

Den Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.

Die Butter mit den Eiern und dem Zucker aufschlagen. Das Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver vermischen und zur Buttermischung hinzugeben. Unter rühren die Milch hinzufügen.

Die Kuchenform mit Butter ausfetten und ein bisschen Mehl darüber streuen und verteilen.

Den Teig in der Kuchenform geben und die Ananas darauf verteilen.

Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze den Kuchen 30 min backen.

Wer möchte kann vor dem Servieren den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben. 

Pin it:

Ananaskuchen - schnell und einfach zubereitet

Schreibt mir gerne in die Kommentare, wenn ihr diesen Kuchen gebacken habt, wie er euch geschmeckt hat oder wenn ihr noch einen anderen Kuchen mit Ananas empfehlen könnt. Oder auch immer eine Frage, über die man sich stundenlang unterhalten und Vor- und Nachteile abwägen kann ist, ob ihr gerne Ananas-Pizza esst oder nicht. Hier scheiden sich ja auch oft die Meinungen darüber. :-)

Keine Ananas zu Hause, aber vielleicht Rhabarber? Wie wäre es dann mit diesem Rezept? Es ähnelt dem Ananaskuchen:

Oder nach dem Backen doch noch Ananas übrig? Wie wäre es mit Pina-Colada Cupcakes, die auch im Teig Ananas aus der Dose haben und durch das Topping mit Kokosmilch richtig sommerlich schmecken und auch vom Aussehen ein richtiger "Hingucker" sind. 



0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.