Brownie-Cheesecake mit Vanille



Heute möchte ich euch ein leckeres und einfaches Rezept vorstellen, welches ihr am Besten einen Tag vorher schon für eure Gäste backen könnt. So habt ihr am Tag, wenn die Gäste zu Kaffee und Kuchen kommen, noch Zeit für andere Dinge oder Vorbereitungen. Der Brownie-Cheesecake mit Vanille ist einfach zuzubereiten und schmeckt sicherlich den Gästen. Und falls ihr noch Lust auf mehr Brownie-Rezepten habt, dann scrollt doch mal nach unten. Dort habe ich einige andere Brownie-Rezepte verlinkt.

Zutaten: 

Brownieteig:

-110 g Butter
- 150 g Zartbitterschokolade
- 170 g Mehl
- 190 g Zucker
- 2 TL Backpulver
- 2 Eier
- 60 ml Milch

Cheesecakefüllung:

- 600 g Frischkäse
- 150 g Joghurt
- 130 Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 3 Eier
- 1 Mark einer Vanille
- 10 Tropfen Vanilleextrakt


Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen und an den Seiten mit Butter einfetten.
Die Schokolade klein hacken und im Wasserbad bei niedriger Hitze mit der Butter schmelzen. Die geschmolzene Schokolade anschließend mit dem Zucker vermischen. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und mit der Milch und den Eiern zur Schokoladenmischung hinzugeben. Alles gut miteinander verrühren. Den Teig in die Springform geben und glatt streichen.

Den Kuchen für 25 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen. Die Hitze des Ofens auf 160 Grad reduzieren.

Den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillezucker, den Eiern, der Vanille und Vanilleextrakt verrühren und den Joghurt danach noch unterheben. Die Masse auf dem Kuchen verteilen und für weitere 50 Minuten backen. Ist die Frischkäsemasse nach 50 Minuten noch zu flüssig, dann ggf. nochmal 5 Minuten im Backoffen lassen. Länger sollte der Kuchen jedoch nicht mehr im Backofen sein, da sonst der Teig für einen Brownie zu trocken wird. 

Der Kuchen sollte gut ausgekühlt werden. Am Besten ist es, wenn man den Kuchen am Vortag zubereitet. 


Pin it:

Brownie-Vanille-Cheesecake


Noch mehr Lust auf Brownies? Ich habe tatsächlich schon einige Brownie Rezepte gebacken.
Hier gibt es noch eine kleine Auswahl an Rezepten zur Auswahl:

- glutenfreier Avocado-Schoko-Brownie
- Kürbis-Brownie
- Lebkuchen-Brownie
- Marshmallow-Brownie
- Bananen-Brownie
- Salzbrezel-Brownie
- Walnuss-Blaubeer-Käsekuchen-Brownie
- Käsekuchen-Brownie



0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.