Es wird weihnachtlich: Lebkuchen-Brownies

weihnachtliche Lebkuchen-Brownies


Muss man schon in Weihnachtsstimmung sein wurde ich letztens gefragt. Die Schaufenster werden zur Zeit weihnachtlich geschmückt und die ersten Glühweine getrunken. 
Ich war bislang noch nicht in Weihnachtsstimmung, aber ich dachte, dass ich mit den Lebkuchen-Brownies starten werde. Für alle, die noch nicht in Weihnachtsstimmung sind, kann ich das nur auch empfehlen. 
Eröffnet die Weihnachtsaison doch dieses Jahr mit Lebkuchen-Brownies. Sie backen sich perfekt zu Weihnachtsmusik und durch das Lebkuchengewürz duftet es in der Küche sehr weihnachtlich. Spätestens nach diesem Tag, kann die Vorweihnachtszeit beginnen. 
Und für die, die bereits in Weihnachtsstimmung sind, warum backt ihr nicht auch Lebkuchen-Brownies? 


Weihnachtliche Brownies mit Lebkuchengewürz

Zutaten:

- 250 g Zartbitterschokolade
- 140 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 50 g Kakao
- 100 g Haselnüsse
- 50 g Mehl
- 2,5 gestrichene TL Backpulver
- 3 TL Lebkuchengewürz
- 3 Eier
- 50 ml Milch
- 100 g gehackte Walnüsse

Zubereitung:

Die Zartbitterschokolade grob hacken und im Wasserbad mit der Butter zum schmelzen bringen. 
In einer Schüssel die Schokomasse mit dem Zucker und dem Vanillinzucker vermischen. 
Kakao, Haselnüsse, Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz vermischen und zur Schoko-Zuckermischung hinzufügen. Mit dem Handrührgerät alles vermischen und die Eier hinzugeben, verrühren und die Milch hinzufügen. Am Ende die gehackten Walnüsse unterheben.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze, die Brownies zwischen 40-45 min backen. Am besten eine Stäbchenprobe machen.

Ihr könnt natürlich auch eine größere Kuchenform nutzen, dann wird der Teig nicht so hoch und ihr könntet mit Ausstechformen den gebackenen Teig ausstechen. 

Pin it: 

weihnachtliche Lebkuchen-Brownies mit Walnüssen und gemahlenen Haselnüssen für alle Schokoliebhaber


Sucht ihr noch andere Rezepte mit Lebkuchen? Dann schaut doch mal bei meinen Blogposts zum  Lebkuchentiramisu oder beim Lebkuchenlikör vorbei.

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.