Im März und im April, vor allem um Ostern rum, darf ein Karottenkuchen, oder auch Rüblikuchen, nicht fehlen. Dieses Jahr habe ich für euch einen Rüblikuchen mit gemahlenen Mandeln, Marillenmarmelade und Frischkäsetopping.
Zutaten:
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 50 g Butter
- 100 ml Milch
- 200 g gemahlene Mandeln
- 100 g Mehl
- 4 Prisen Zimt
- 1 P. Backpulver
- 20 g Speisestärke
- 270 g geraspelte Karotten
- 5 EL Marillenmarmelade (Aprikosenmarmelade)
Topping:
- 300 g Frischkäse
- 20 g Puderzucker
- 1 P. Vanillezucker
- 1 EL Zitrone
Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker und der Butter mit einem Rührgerät vermischen. Die gemahlenen Mandeln, mit dem Mehl, dem Zimt, Backpulver und der Speisestärke vermischen und zur Eiermischung hinzugeben. Alles miteinander vermischen und die geraspelten Karotten unterheben.
Die Backform mit Backpapier auslegen und an der Innenseite mit einem kleinen Stück Butter einfetten. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze mind. 45 min backen. (Stäbchenprobe!)
Sobald der Kuchen abgekühlt ist, kann die Kuchendecke mit Marillenmarmelade bestrichen werden. Wer mehr Marmelade möchte, nimmt mehr als 5 EL.
Den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker, sowie einem Eßlöffel aus einer ausgepressten Zitrone kurz durchmischen. Den Frischkäse auf dem Kuchen verteilen.
Noch auf der Suche nach weiteren Kartottenkuchen? Vielleicht ist nochmal etwas für dich dabei:
Ich möchte euch endlich das Rezept für den Käsekuchen-Brownie mitteilen. Das Rezept habe ich früher sehr oft gebacken und erinnert auch leicht an den Blaubeer-Schoko-Käsekuchen von 2012. Irgendwie ist das Rezept des Käsekuchen-Brownies in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten. Einfach, weil viel neues ausprobiert wurde. Wer einfache Rezepte ohne viel Schnick-Schnack mag, wird diesen super saftigen Käsekuchen-Brownie lieben.
Zutaten:
Teig:
- 180 g Butter
- 3 gehäufte EL Kakaopulver
- 190 g Zucker
- 150 g Mehl
- 2 Eier
Käsekuchencreme:
-500 g Magerquark
-3 El Zucker
- 2 Eier
Zubereitung:
Die Butter in der Mikrowelle erhitzen und mit dem Kakao und dem Zucker verrühren.
Das Mehl und die Eier hinzugeben und mit dem Handmixer alles gut verrühren. Den Teig auf die mit Backpapier ausgelegte Form geben.
Den Magerquark mit dem Zucker und den Eiern verrühren und auf dem Teig verteilen. Mit einem Esslöffel den Quark unter den Teig ziehen und vermischen. Den Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen je nach Form ca. 40-50 Minuten backen. (Der Teig ist in der runden 28 cm Form schneller als 50 Minuten fertig.) Macht am besten die Stäbchenprobe.