Rüblikuchen im Blech

Gerade habe ich gesehen, dass mein Blogklon wohl nun eine andere Seite klont und mein Blog nicht mehr geklont wird. 


Das nehme ich doch gleich mal zum Anlass, ein neues Rezept zu posten. Ich wurde tatsächlich auch schon mehrmals nach dem Rezept gefragt, da ich den Rüblikuchen im Blech mit Frischkäsetopping schon zwei Mal im letzten Monat gebacken habe. Besonders lecker, da im Rezept Mandeln verarbeitet werden und mit dem Frischkäsetopping der Kuchen nochmals mehr saftiger schmeckt. 

Das Rezept passt perfekt für einen Blechkuchen. Blechkuchen bevorzuge ich gerne, wenn ich für viele Personen backen darf. So gab es den Rüblikuchen im Blech schon bei einer Taufe und habe ich ihn auch schon für meine Kollegen auf der Arbeit gebacken und mitgebracht. 


Was benötigt ihr für den Rüblikuchen im Blech?

Die Zutaten:
- 550 g Karotten (geschält)
- 4 EL Zitronensaft
- 230 g Butter

- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 10 Tropfen Vanilleextrakt
- 8 Eier

- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 200 g gemahlene Mandeln
- 100 g gehakte Mandeln

Für das Topping:
- 300 g Frischkäse
- 1 Päckchen Vanillin
- 5 TL Zitronensaft
- 50 g Puderzucker

Deko:

- 12 Marzipankarotten


So wird's gemacht. 
Die Zubereitung:
Die Karotten schälen, putzen und fein reiben. Mit dem Zitronensaft die gerieben
Karotten beträufeln.
Die Butter mit dem Zucker und dem Salz mit dem Rührgerät cremig verrühren. Das Vanillextrakt sowie die Eier hinzugeben und alles miteinander vermischen. Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln durchmischen und zur Butter-Eiermassen hinzufügen. Alles gut miteinander verrühren und die Karotten und gehakten Mandeln unterheben.
Backpapier auf dem Backblech auslegen und den Teig darauf verteilen.
Bei 170 Grad Ober-/Unterhitze den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 30 min. backen. Stäbchenprobe machen.

Sobald der Karottenkuchen im Blech abgekühlt ist, den Frischkäse mit dem Vanillin- und Puderzucker, und dem Zitronensaft vermischen und auf dem Kuchen gleichmäßig verstreichen. Kurz vor dem Servieren die Marzipankarotten auf dem in Vierecken vorgeschnittenen Kuchen verteilen.




Was du noch mit Karotten backen könntest:

- Karottenkuchen mit Kokos
- glutenfreier Karottenkuchen mit Mandeln und Haselnüssen
- schnelle Rübli Muffins

Auf der Suche nach anderen Blechkuchen? Wie wäre es mit:


2 Kommentare

  1. Hallo.....welche Grösse hat Dein Blech? Danke und schönes WE.
    Lg Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu, das ist ein ganz normales Backofenblech, das man in den Ofen schiebt :-) LG Judy

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.