weihnachtliche Spekulatius-Cupakes mit Cranberry

Die Spekulatius-Cranberry-Cupcakes habe ich letztes Jahr zu Weihnachten gebacken, da einige bestimmt noch Spekulatius im Schrank haben, der vielleicht weg muss, habe ich mich entschieden dieses Rezept heute noch zu posten, obwohl Weihnachten auch in diesem Jahr schon wieder vorbei ist. Zu Silvester werden die Cupcakes aber mit Sicherheit auch schmecken und Weihnachten kommt wieder schneller als man denkt. Also, wie wäre es denn mit einer Runde Spekulatius-Cranberry-Cupcakes? 


Weihnachtsdessert: Spekulatius Cupcakes mit Cranberries

 Zutaten:

- 100 g Spekulatiuskekse
- 60 g getrocknete Cranberries
- 150 g Mehl
- 90 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 Prisen Orangenschale gerieben
- 2-3 Prisen Zimt
- 2 Eier
- 100 ml Milch

Topping:

- 100 g Butter
- 75 g Buttercremepulver
- 80 ml Wasser
- 1 - 2 EL Spekulatiusbrotaufstrich crunchy
- 300 g Frischkäse


Cranberry-Spekulatius Cupcakes


Zubereitung:

Den Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze heizen.

Die Spekulatiuskekse und Cranberries im Mixer zerkleinern. Die Butter kurz in der Mikrowelle erwärmen, so dass sie flüssig wird und mit dem Zucker und den Eiern verrühren. Mehl, Backpulver, Zimt und Orangenschale hinzugeben. Alles miteinander verrühren und die Milch hinzugeben.

Den Teig in die Cupcakeförmchen geben und bei ca. 20 Minuten backen. (Stäbchenprobe).

Die Butter mit dem Buttercremepulver und dem Wasser ein paar Minuten im Mixer rühren, bis sie fest ist. Dann den Spekulatiusbrotaufstrich hinzugeben und nochmals kurz vermischen. Den Frischkäse hinzugeben und nochmal kurz alles verrühren.

Sobald die Cupcakes abgekühlt sind, kann das Topping mit einer Spritzülle angerichtet werden. Wer noch Spekulatiuskekse übrig hat, kann sie als Deko mit anrichten. 


Pin it: 

weihnachtliche Spekulatius-Cranberry-Cupcakes


Hast du noch mehr Lust auf Spekulatius, dann schau doch mal hier vorbei:

- Spekulatius-Apfel Tiramisu

- Spekulatius Cheesecake

- Spekulatius-Cranberry-Butter

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.