Spekulatius-Apfel-Tiramisu

Habt ihr Spekulatius von den Feiertagen noch übrig oder seid schon auf der Suche nach einem Nachtisch für Weihnachten? In meinem Fall hatte ich nach den Feiertagen noch Spekulatius übrig und hatte für Silvester dieses leckere Spekulatius Tiramisu gemacht. Da ich kein Rezept gefunden habe, welches mir zusagte, wurde es kurzer Hand selbst zusammengebastelt und ich muss sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin und das Spekulatius-Apfel-Tiramisu Rezept deswegen mit euch Teilen möchte.  

Sepkulatius Tiramisu mit Äpfeln - winterliches Dessert

Zutaten:

 - 200 g Spekulatius
- 1 doppelter Espresso
- 1 Packung Vaniellepudding + 2 EL Zucker + 5 EL Apfelsaft
- 350 ml Apfelsaft
- 2,5 Äpfel
- 250 g Mascarpone
- 250 g Magerquark
- 200 g Schlagsahne
- 30 g Zucker
- 50 ml Amaretto
- Kakao für die Deko

 Zubereitung des Spekulatius-Tiramisus:

Die 200 g Spekulatius in einem Mixer zerkleinern.  Den doppelten Espresso zubereiten und zur Seite stellen.

Die Äpfel waschen und schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit etwas Wasser dünsten und dann zur Seite stellen. 

Die zerkleinerten Spekulatius in einer Schale anrichten und den Espresso darauf verteilen. 

Den Apfelsaft in einem Topf erhitzen. Das Puddingpulver mit dem Zucker mischen und die 5 EL Apfelsaft hinzugeben. Gleich mit einem Schneebesen verrühren, so dass keine Klümpchen entstehen. Unter Rühren die Puddingmasse zum Apfelsaft hinzugeben. Weiter rühren und kurz aufkochen lassen.
Die gedünsteten Äpfel zur Puddingmasse geben und unterheben und auf den Spekulatius verteilen. 

Die Schlagsahne steif schlagen. Die Mascarpone mit dem Magerquark und dem Zucker, sowie dem Amaretto vermischen und die Sahne unterheben.

Die Mascarponemasse, sobald die Äpfel mit dem Pudding abgekühlt sind, darauf verteilen. In den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren mit Kakao dekorieren.




Sepkulatius Tiramisu mit Äpfeln - winterliches Dessert

Spekulatius-Tiramisu mit Äpfeln - leckeres Winterdessert

Auf der Suche nach weiteren winterlichen Desserts? Oder müssen möglicherweise die Lebkuchen noch weg?

Wie wäre es mit der Zimtcreme mit Apfelmus und Mandeln, dem Bratapfel Tiramisu oder dem Lebkuchentiramisu?


1 Kommentare

  1. Huhu, der Koawach Lebkuchen is echt mega lecker, schmeckt original wie flüssiger Lebkuchen :D Ich trinke Koawach auch nicht täglich, aber so ab und zu finde ichs einfach super lecker. Normalen Kaffee bzw. Latte Macchiato trinke ich aber auch gerne und vor allem auch regelmäßiger *lach*.

    Oh das sieht super lecker aus =) Ich habe im November ein Protein Spekulatius Tiramisu ausprobiert und es auch auf meinem Blog gepostet, das is auch sowas von lecker. Liebe Tiramisu einfach und es gibt echt so viele Varianten =) Eine Freundin von mir macht das oft mit Erdbeeren, auch mega.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.