Spekulatius Cheesecake - Weihnachtskuchen

Spekulatius Käsekuchen - Weihnachtskuchen
 

Wie in den letzten Jahren vor Weihnachten gebloggt, möchte ich euch in diesem Jahr das Weihnachtsdessert, oder besser gesagt, den Weihnachtskuchen vorstellen. Dieses Mal kann man ganz entspannt in die Weihnachtsfeiertage starten, da der Spekulatius Cheesecake am besten einen Tag vorher zubereitet wird.

 

weihnachtlicher Spekulatius Cheesecake - Weihnachtsdessert

 

Zutaten für den Boden:
- 200 g Spekulatius
- 75 g zerlassene Butter

Zutaten Cheesecake:
- 3 Eier
- 70 g Zucker
- 70 g brauner Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 2 TL Zimt
- 1/4 TL Muskatnuss
- 1/4 TL Ingwer
- 2 mit dem Mörser zermalene Nelken
- 600 g Frischkäse
- 250 g Magerquark

Nachtisch an Weihnachten - Spekulatius Cheesecake

 Zubereitung:

Den Ofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

Die Spekulatiuskekse im Mixer fein zermahlen und die zerlassene Butter dazu geben. Alles gut miteinander vermischen und auf den Boden, der mit Backpapier ausgelegten Form, gleichmäßig verteilen und fest drücken. (Die Form sollte an der Seite mit Butter eingefettet werden.) Den Boden 10 Minuten lang backen und dann aus dem Backofen nehmen.

Den Frischkäse und den Magerquark in eine Schüssel geben und dazu die Eier, die verschiedenen Zucker und die Gewürze hinzufügen. Alles gut mit dem Handmixer verrühren. 

Die Cheesecakefüllung in die Backform geben und 45 Minuten bei 170 Grad backen. Danach auf 160 Grad runter drehen und nochmal 20 Minuten im Backofen backen.
Die Cheesecakemasse sollte dann relativ fest geworden sein. Ist dies nicht der Fall nochmal 5-10 Minuten bei 160 Grad backen.
Nach dem Backen kann der Kuchen noch eine Stunde im ausgeschalteten, offenem, Backofen bleiben.
Auf einem Rost auskühlen lassen und den Cheesecake an der Seite mit einem Messer vom Rand lösen.

Den Cheesecake kann man am besten einen Tag vorher backen, da er dann nochmal Zeit zum durchziehen hat. 

 

Pin it: 

Weihnachtskuchen Spekulatius Käsekuchen

 

Auf der Suche nach weiteren leckeren Weihnachtsdesserts? Schaue dich doch mal um, was es in den letzten Jahren an Weihnachten gab:

- 2019 gab es Zimtcreme mit Apfelmus
- 2018 gab es das Bratapfeltiramisu
- 2017 gab es mein persönlicher Favorit, das Lebkuchentiramisu
- Sahne-Himbeer-Schäumle mit Schokoküsse im Glas
- Lichterketten Cupcakes
- Die Cranberry Tarte gab es in den letzten Jahren auch schon öfters
- Apfel-Amaretto Cupcakes



0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.