glutenfreie Cranberrytarte

glutenfreie Cranberrytarte


Die Cranberrytarte gibt es bei uns in der Weihnachtszeit schon seit 2011 regelmäßig. Damals hatte ich auch darüber gebloggt, aber nie das Rezept des Mürbteigs aufgeschrieben. Da ich ihn dieses Jahr mal wieder glutenfrei gebacken habe, dachte ich, dass das mal wieder ein Grund wäre das komplette Rezept zu verbloggen. Ihr könnt anstelle glutenfreiem Mehl auch Weizenmehl nehmen, dann ist die Cranberrytarte nicht mehr glutenfrei.

Rezept für eine glutenfreie Cranberrytarte (Springform 30 cm Durchmesser)

Mürbteig:

-280 g glutenfreies Mehl
- 200 g Butter
- 80 g Zucker
- 1 Ei
- 1 TL glutenfreies Backpulver

Cranberryfüllung:

- 600 g frische Cranberries
- 2 ausgepresste Orangen (Bio - Schale muss verzehrbar sein)
- Orangenschale von den beiden Orangen
- 20 ml Wasser
- 320 g Zucker
- 30 g Butter
- 2 gehäufte Eßlöffel glutenfreies Mehl

Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig miteinander vermengen und verkneten. Je nachdem wie groß das Ei ist, ein bisschen mehr oder weniger Mehl dazu geben. Solltet ihr kein glutenfreies Mehl nutzen, versucht es erstmal nur mit 250 g Mehl. Die Springform mit Backpapier auslegen und an den Seiten mit Butter einfetten. Beim glutenfreien Mehl könnt ihr den Teig in der Springform verteilen und dann in den Kühlschrank stellen. Beim Mürbteig mit Weizenmehl in Frischhaltefolie einwickeln und eine halbe Std. in den Kühlschrank stellen. 

Solange der Mürbteig im Kühlschrank ist, kann die Cranberryfüllung zubereitet werden.

Die Cranberries abwaschen und in einem großen Kochtopf auf dem Herd mit der ausgepressten Orange, Orangenschalen und dem Wasser erhitzen. Die Cranberries aufkochen und kochen lassen, bis diese "ploppen" (ca. 2 Minuten). Dann den Zucker hinzugeben, rühren und das Mehl hinzugeben. So einwirken lassen, dass eine dickflüssigere Cranberrymasse entsteht (ca. 1 Minute). 

Die Cranberryfüllung auf den Mürbeteig geben und im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 170 Grad) bei ca. 35-40 Minuten backen. Es soll eine leichte goldene Kruste entstehen.

Vor dem Servieren den Kuchen mit Puderzucker bestreuen. 


Pin it: 

glutenfreie Cranberrytarte


0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.