Frischkäsekuchen


Letzte Woche habe ich mal wieder gebacken. Der Frischkäse im Kühlschrank war kurz vor dem Ablaufdatum und auch der Rest vom Dinkel-Vollkornmehl stand in der Küche meistens im Weg rum. Normalerweise ist der Frischkäse im Kühlschrank für Cupcakes reserviert. Dieses Mal wollte ich mal wieder etwas anderes ausprobieren. Rausgekommen ist ein saftiger und leckerer Frischkäsekuchen.


Zutaten für eine 22 cm Durchmesser Backform:

- 80 g Schokolade
- 180 g Mehl (Dinkel-Vollkorn)
- 100 g Zucker
- 90 g Butter (flüssig)
- 1 Espresso
- 2 Eier
- 1,5 TL Backpulver
- 2 Prisen Zimt
- 300 g Frischkäse + 15 g Zucker

Zubereitung:

Den Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen
Die Butter kurz im Topf oder in der Mikrowelle erhitzen damit sie flüssig wird. Die Schokolade in kleine Stücke hacken. Eine Tasse Espresso vorbereiten.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und das Zimt hinzugeben. Die Eier mit der Butter und dem Zucker schaumig rühren, zur Mehlmischung hinzugeben und mit dem Espresso vermischen. Die Schokolade unterheben. Den Frischkäse mit einem Schneebesen und dem Zucker verrühren.

Die Backform mit Backpapier auslegen und den Seitenrand mit Butter einfetten.

Den Teig in die Backform füllen und den Frischkäse auf der Form verteilen und unterheben.

Den Kuchen 45 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen.



0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.