DIY Last Minute Geschenk: Glühweingelee

Bist du noch auf der Suche nach einem Geschenk? Zu Weihnachten finde ich Geschenke aus der Küche eine tolle Idee. Dieses Glühweingelee könnte man sogar "auf den letzten Drücker" zaubern. Und gerade jetzt, wenn die Geschäfte sich im Lockdown befinden und es nicht mehr sicher ist, ob die Lieferung vor Weihnachten rechtzeitig ankommt.


Geschenke aus der Küche Glühweingelee für Weihnachtsmarktfans

Verschiedenes an Geschenken aus der Küche habe ich bereits gemacht und auch verschenkt, beispielsweise die Kokosmakronen,  tschechischen Wespennester, Caipirinha Marmelade, oder Zucker-Zimt-Salzbrezeln. Nicht verbloggt, aber auch als Inspiration dienen gebrannte Mandeln oder Lebkuchen.

Heute möchte ich euch eine weitere Marmelade als Last Minute Geschenkidee vorstellen, besser gesagt ein Gelee - das Glühweingelee. Wer Glühwein mag, der wird sicherlich auch das Glühweingelee mögen.

Ihr braucht auch gar nicht viele Zutaten. 

- 600 ml Glühwein
- 150 ml frisch gepressten Orangensaft (bei mir waren das 2 ausgepresste Orangen)
- 1/2 TL Zitronensaft
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Messerspitze Vanille
- 500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung Glühweingelee:

Die Gläser und Deckel für das Gelee nebenher heiß abkochen (10 Minuten kochen) und anschließend auf ein frisches Küchentuch stellen. 

Den Glühwein mit dem Orangensaft und dem Zitronensaft in einen Topf geben und mit dem Vanillezucker und der Vanille verrühren. Unter rühren den Gelierzucker hinzugeben. Die Zutaten mindestens unter rühren 10 Minuten aufkochen. 

Gelierprobe: Einen kleinen Klecks Gelee mit dem Löffel auf einen Teller platzieren. Erstarrt die Marmelade sofort, kann sie abgefüllt werden. Sollte es nicht der Fall sein, muss sie noch ein bisschen weiter gekocht werden. 

Bei mir ist nach 10 Minuten das Glühweingelee nicht sofort erstarrt, es war aber nicht mehr so ganz flüssig und das hat bei der ersten Geschmacksprobe gut ausgereicht. Das Gelee ist gut fest geworden. 

Im Internet hatte ich nach Recherche verschiedener Glühweinmarmeladen gelesen, dass das Gelee bei manchen nicht fest werden würde. Ich hatte damit kein Problem. Jedoch habe ich es aber auch viel länger gekocht, als es in den anderen Rezepten vorgegeben war. 

Ist das Glühweingelee auch etwas für dich?
Dann Pin it:

Selbstgemachtes Glühweingelee zum Verschenken

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.