Haferflocken-Kirsch Kuchen

Auf der Suche nach einem Rezept für einen Kaffe-Kuchen Nachmittag, hatte mir meine Kollegin dieses Rezept empfohlen, das ich minimal angepasst hatte. 
Es ist auch schon wieder einige Zeit her, dass ich diesen Kuchen gebacken habe. Beim Anschauen von Bildern, ist mir aufgefallen, dass ich diesen Kirschkuchen gar nicht gebloggt hatte. Das hole ich natürlich jetzt hiermit nach, denn der saftige Kirschkuchen ist wirklich zu empfehlen. 
Auf den ersten Blick klingt der Kuchen vielleicht ein bisschen "langweilig". Haferflocken und Kirschen, getoppt mit Mandelblättchen, klingt für den einen oder anderen vielleicht nicht so ausgefallen, aber er schmeckt sehr lecker, ist durch die Kirschen sehr saftig und relativ schnell gemacht und natürlich wegen den Haferflocken "gefühlt" auch ein bisschen gesund. ;-)


Haferflocke-Kirsch-Kuchen

Was ihr für den Haferflocken-Kirschkuchen benötigt: 

Zutaten:
- 170 g Zucker
- 4 Eier
- 130 g Haferflocken
- 125 g Vollkornmehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 750 g Sauerkirschen
- 40 g Zucker
- 60 g Butter
- 50 g Mandelblättchen

- Puderzucker als Dekoration


Zubereitung:
Die Kuchenform mit Backpapier auslegen und an den Seiten mit Butter einfetten
Die Eier trennen und das Eiweiß schaumig rühren. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Mehl mit den Haferflocken und dem Backpulver vermischen. Jeweils das Eigelb, sowie das Eiweiß und die Kirschen unterheben. 
Den Teig in der mit Backpapier ausgelegten Kuchenform verstreichen und die Mandelblättchen mit dem Zucker und die Butterflöckchen verteilen. 
Im vorgeheizten Backofen, den Kuchen für eine Stunde bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen.

Vor dem Servieren den Kirschkuchen mit Puderzucker bestreuen.

Pin it:

Kirschkuchen

Bislang habe ich noch nicht viele Rezepte mit Kirschen verbloggt, auch wenn ich schon einige Kuchen mit Kirsche gebacken habe. Natürlich ist die Schwarzwälder-Kirschtorte die Torte mit Kirschen. Habt ihr ein Kuchen-Lieblingsrezept mit Kirschen? Schreibt den Kuchen doch gerne mal in die Kommentare. 

Lust noch auf weitere Rezepte mit Kirschen? Dann schaut doch gerne mal hier vorbei:

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.