Die Spekulatius-Cranberry-Cupcakes habe ich letztes Jahr zu Weihnachten gebacken, da einige bestimmt noch Spekulatius im Schrank haben, der vielleicht weg muss, habe ich mich entschieden dieses Rezept heute noch zu posten, obwohl Weihnachten auch in diesem Jahr schon wieder vorbei ist. Zu Silvester werden die Cupcakes aber mit Sicherheit auch schmecken und Weihnachten kommt wieder schneller als man denkt. Also, wie wäre es denn mit einer Runde Spekulatius-Cranberry-Cupcakes?
Zutaten:
- 100 g Spekulatiuskekse
- 60 g getrocknete Cranberries
- 150 g Mehl
- 90 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 Prisen Orangenschale gerieben
- 2-3 Prisen Zimt
- 2 Eier
- 100 ml Milch
Topping:
- 100 g Butter
- 75 g Buttercremepulver
- 80 ml Wasser
- 1 - 2 EL Spekulatiusbrotaufstrich crunchy
- 300 g Frischkäse
Zubereitung:
Den Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze heizen.
Die Spekulatiuskekse und Cranberries im Mixer zerkleinern. Die Butter kurz in der Mikrowelle erwärmen, so dass sie flüssig wird und mit dem Zucker und den Eiern verrühren. Mehl, Backpulver, Zimt und Orangenschale hinzugeben. Alles miteinander verrühren und die Milch hinzugeben.
Den Teig in die Cupcakeförmchen geben und bei ca. 20 Minuten backen. (Stäbchenprobe).
Die Butter mit dem Buttercremepulver und dem Wasser ein paar Minuten im Mixer rühren, bis sie fest ist. Dann den Spekulatiusbrotaufstrich hinzugeben und nochmals kurz vermischen. Den Frischkäse hinzugeben und nochmal kurz alles verrühren.
Sobald die Cupcakes abgekühlt sind, kann das Topping mit einer Spritzülle angerichtet werden. Wer noch Spekulatiuskekse übrig hat, kann sie als Deko mit anrichten.
Pin it:
Hast du noch mehr Lust auf Spekulatius, dann schau doch mal hier vorbei: