Tartelettes: Ziegenfrischkäse mit Cranberrys

- Anzeige - 

Von der Spizecompany wurde ich vor ein paar Wochen angeschrieben und gefragt, ob ich nicht ein paar Gewürze* aus ihrem Sortiment probieren und testen wollte.
Die Gewürze gibt es in kleinen Probiermengen zu kaufen oder auch als Gewürzset. Man kann sich also seine Gewürzpackungen selbst zusammenstellen oder ein bereits zusammengestelltes Set bestellen. Weil die Spizecompany einige (für mich) ausgefallene Gewürze anbietet, habe ich mich auch für diese Gewürze entschieden, die ich bislang noch nicht in meinem Gewürzregal stehen habe.




Meine Gewürze:
-Majoran
-Tellicherry Pfeffer
-Koriander
-Sezuchan Pfeffer
-Piment
-Bockshornkleesamen
-Kurkuma
-Kardamom
-Rosa Pfeffer






Teilweise sind dies doch Gewürze von denen ich noch nie etwas gehört hatte, z.B. Tellicherry Pfeffer. Aus diesem Grund hat es jetzt doch ein bisschen gedauert, bis ich ein Gericht mit diesen Gewürzen ausporbiert hatte. Wer also ein leckeres Essen mit einem von diesen tollen Gewürzen kennt, darf mir gerne den Link zum Rezept im Kommentarfeld hierlassen. :)


Bei Chefkoch bin ich dann auf das Rezept Ziegenkäse Tartes mit Cranberryfüllung gestoßen.
Vorneweg muss ich sagen, dass das Rezept wirklich lecker ist. Die Kombination Ziegenfrischkäse mit Cranberry finde ich klasse. Allerdings reicht ein Tartelette vollkommen, deswegen kann ich mir das Essen perfekt als Vorspeise vorstellen.



Was ihr dafür benötigt:
- 60 g getrocknete Cranberries
- 180 g Butter
- 250 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 5 EL Wasser
- 1/2 TL Kardamompulver
- 1/2 Koranderpulver
- 2 EL Zucker
- 150 ml Orangensaft
- 1 Ei
- 200 g Ziegenfrischkäse
- 5-8 Thymianzweige
- Salz und Pfeffer für die Würze



Jetzt wirds lecker:

Die Butter in Stücke schneiden und mit dem Mehl, Salz und dem Wasser zu einem Teig verkneten. Ich habe den Teig in eine Frischhaltefolie über Nacht ruhen lassen.

Die Tartelettes mit Butter einfetten und den Teig darin verteilen. Ihr könnt den Teig in 6 gleichmäßige Teigkugeln aufteilen und diesen Teig dann in die Tartelettes hineindrücken.

Die Crannberries klein schneiden und den Kardamom sowie den Koriander im Mörser zu Pulver zermahlen. Die zerkleinerten Cranberries sowie das Kardamompulver und Korianderpulver mit dem Zucker und dem Orangensaft in einen Topf geben und alles aufkochen und bei großer Hitze kochen. Rühren nicht vergessen, damit nichts anbrennt. Sobald die Masse leicht fest wird auf einen Teller geben und auskühlen lassen.

Den Thymian waschen und die kleinen Blättchen abzupfen. Falls das jemand zu viel oder zu wenig Thymian ist, kann man gegebenenfalls noch mehr Blättchen, bzw. weniger Blättchen in die Masse geben. Das Ei mit einem Handbesen verrühren und mit dem Ziegenkäse sowie dem Thymian verrühren. Mit Salz und Pfeffer nach belieben würzen.


Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze die Tartelettes, im vorgeheizten Backofen, 20 - 25 Minuten backen.

 



 *Die Gewürze wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

1 Kommentare

  1. Hört sich sehr lecker an und schaut auch so aus....werde ich mal austesten denn alles Rund um die Ziege ist hier genial^^

    Schöne Pfingsten und herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.