Maulwurfkuchen

Ich habe mal wieder ein Rezept für euch. Einen erfrischenden Maulwurfkuchen, den man nicht nur im Sommer backen kann. Ursprünglich habe ich den Kuchen für einen Geburtstag gebacken und kann ihn mir gerade jetzt im Sommer gut mit einer Mischung aus Bananen und Erdbeeren vorstellen oder anstelle von Bananen mit einer Beerenmischung.


Für den Teig benötigt ihr:

- 100 g Zucker
- 90 g Butter
- 10 Tropfen Vanillearoma
- 2 Eier
- 170 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 40 g Kakao
- 80 ml Milch

Für die Füllung benötigt ihr:
- 600 g Sahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Schokoladenflocken
- 3 Bananen

Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Teig die Butter mit dem Zucker und dem Vanillearoma schaumig schlagen und die Eier hinzugeben.
Mehl mit dem Backpulver, Salz und dem Kakao vermischen und mit der Milch unter die Butter-Zuckermischung rühren. Die runde Backform an der Seite einfetten und mit einem Backpapier auslegen. Den Teig ca. 30 Minuten backen. (Stäbchenprobe). Den Kuchen abkühlen lassen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, mit einem Löffel den Kuchen ungefähr einen Zentimeter aushöhlen und in einer Schüssel zerkrümeln. Ihr solltet einen Rand stehen lassen.

Die Bananen längs halbieren und auf dem Boden auslegen.

Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen und die Schokoraspeln unterheben. Die geschlagene Sahne auf die Bananen und auf den Tortenrand streichen, einen leichten Hügel formen und die Teigkrümel auf der Sahne verteilen und leicht andrücken. Die Maulwurftorte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Das Rezept habe ich auf Springlane entdeckt und leicht abgeändert.



0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.