Karotten-Apfel Kuchen

 Darf ich euch den Karotten-Apfel-Kuchen aus der Kastenform vorstellen?

Karotten-Apfel Kuchen - einfaches Rezept

Kauft ihr auch manchmal Karotten in einem 1 kg Sack und habt dann doch irgendwie zu viele Karotten übrig? So ging es mir letzte Woche und aus diesem Grund habe ich die Karotten in einem Kuchen verarbeitet. Der Apfel musste auch weg, die Mandelblättchen und auch die Eier waren auch schon ein paar Tage abgelaufen. Also eigentlich eine perfekte Voraussetzung um Kuchen zu backen. 

Eigentlich kann man einen Karottenkuchen das ganze Jahr über essen und nicht nur im Frühjahr, um die Osterzeit. Die Frühjahrszeit habe ich jahrelang mit Karottenkuchen verbunden, dem ist jedoch nicht mehr so. Karottenkuchen esse ich gerne das ganze Jahr über und natürlich am Liebsten im Frühjahr. Auch mit unterschiedlichen Varianten habe ich mich angefreundet. Früher gab es hauptsächlich Karottenkuchen mit Puderzuckerguss, Rübli in der Schweiz genannt. Rüblikuchen ist angeblich der älteste Karottenkuchen, der aus der Schweiz kommt. Mittlerweile ist auch der Carrot Cake zu uns gekommen, der meistens mit einer Puderzucker-Frischkäse-Schicht bedeckt ist. Schaut gerne bis unten zum Beitrag, denn da findet ihr noch weitere Rezepte mit Karotten. Welche Art von Karottenkuchen esst ihr Karottenkuchen am liebsten? 

Zutaten:

- 250 g Karotten
- 1 Apfel (150 g)
- 180 g Mehl
- 60 g Zucker
- 3 Eier
- 50 g Butter
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Backpulver
- 100 g gehobelte Mandelblättchen
- 0,5 TL Zimt

Zubereitung: 

Die Karotten und den Apfel schälen. Ich habe sie ausnahmsweise nicht gehobelt, sondern in einem Mixer zerkleinert. Hat auch super funktioniert.
Die Butter in der Mikrowelle erhitzen, so dass sie weich wird und mit dem Zucker und den Eiern verquirlen. Das Mehl mit der Prise Salz, dem Backpulver und dem Zimt dazu geben und alles mit dem Handmixer verrühren. Die Karotten und den Apfel unterheben sowie die Mandelblättchen. 

Die Kastenform mit Backpapier auslegen und im vorgeheizten Backofen, bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Macht am besten einen Stäbchentest. Je nach Backofen, kann der Kuchen auch schon bei 35 min oder erst 45 min durch sein. 


Pin it:

Karotten-Apfel Kuchen mit Mandelblättchen

Habt ihr nun Lust auf weitere Rezepte mit Karotten? Dann schau doch mal hier vorbei:

- Kokos-Karottenkuchen mit Frischkäsetopping
- glutenfreier Karottenkuchen
- Rüblikuchen im Blech
- schnelle Rübli-Muffins
- Rüblitorte

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.