Franzbrötchen mit Mohn-Mandelfüllung

Seit langem wollte ich mich an Franzbrötchen versuchen. Franzbrötchen sind bestimmt den meisten in Verbindung mit Hamburg ein Begriff. Da kommen sie nämlich her. Ganz klassisch mit Zimt. Eigentlich wie eine Zimtschnecke, nur gibt es nach dem Zusammenrollen noch einen weiteren Arbeitsschritt, den seht ihr gleich in der Zubereitung. Ich habe sie nun ausprobiert, aber mit Mohn, da ich diesen verbrauchen musste. Franzbrötchen gehen tatsächlich ganz einfach, das heißt, den "normalen" Franzbrötchen steht nichts mehr im Weg.

Zutaten für 12 Franzbrötchen:

- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 30 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 100 g Butter
- 150 ml Milch

Für die Füllung:
- 1 Päckchen Vanillepudding
- 375 ml Milch
- 1 Päckchen Mohnfix / Mohnback
- 50 g gehackte Mandeln


Zubereitung:
Für die Füllung 6 EL Milch mit dem Pulver glatt rühren. Milch kurz aufkochen und das angerührte Pulver mit einem Schneebesen einrühren. Gegebenenfalls nochmal kurz aufkochen lassen. Den Mohnfix hinzugeben und alles gut miteinander verrühren. Die gehackten Mandeln unterheben und zur Seite stellen.

Das Mehl mit der Hefe mischen, Zucker, Vanillin, Salz, Eier, Butter und Milch hinzugeben und alles gut miteinander vermischen und den Teig kneten. Den Teig hatte ich 1 Stunde bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen.

Den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche (ich hatte ca. 50 x 60 cm) ausrollen und die Pudding-Mohnmasse gleichmäßig darauf verteilen. 
Den Teig aufrollen und die Teigstücke in Trapezform, leicht schräg, abschneiden.
Die Teigstücke mit einem Stiel des Kochlöffels parallel zu den Schnittflächen eindrücken und auf ein mit Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, legen. Die Franzbrötchen nochmal für 15 Minuten zur Seite stellen, bis sie bei 175 Grad ca. 20 min Ober-Unterhitze in den Backofen wandern.


Wer anstelle Franzbrötchen, Zimtschnecken machen möchte, schneidet die Rollen in ca. 2 cm dicke Scheiben.






0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.