kleiner Rhabarberkuchen mit Baiser

Ein Rhabarberkuchen in der Rhabarberzeit zu backen ist für mich auf jeden Fall immer Pflicht. Durch die Corona-Pandemie und den Abstandsregelungen, kann man leider keine Kuchentafel ausrichten, weswegen ein normal großer Rhabarberkuchen für eine oder zwei Personen einfach zu viel ist. Hier habe ich ein Rezept für eine 20 cm Durchmesser Kuchenform. Ich finde die perfekte Form um den Kuchen alleine oder zu zweit zu essen, oder was meint ihr?


Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Zutaten für eine 20 cm Durchmesser Kuchenform:

- 1 Stange Rhabarber
- 50 g Butter
- 50 g Zucker
- 2 Eier ( 1 Ei, 1 Eigelb)
- 70 g Mehl
- 20 g Speisestärke
- 1, 5 TL Backpulver
- 10 ml Milch

Zutaten für die Baiserhaube:

- 1 Eiweiß
-1 Prise Salz
- 50 g Zucker
- 1 TL Zitronensaft

Den Backofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Den Rhabarber putzen und in 1-2 cm kleine Stücke schneiden. (Wem der Rhabarber zu wenig ist, kann natürlich mehr nehmen.)
Ein Ei trennen und das Eiweiß für den Baiser zur Seite stellen.
Die Butter mit dem Zucker und dem Ei sowie dem einem Eigelb mit dem Handrührgerät vermischen. Das Mehl mit der Speisestärke, und dem Backpulver vermischen und mit der Milch zur Butter-Zuckermasse hinzugeben. Alles miteinander vermischen.

Den Teig in die mit Butter ein gefettete Backform geben und den Rhabarber darauf verteilen. 

Nach 15 Minuten das Baiser herstellen. Das Eiweiß mit dem Mixer zu Eischnee mixen und dabei die Prise Salz, Zitronensaft und Zucker hinzugeben. Die Baisermasse mit einer Spritztülle auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen nochmal mind. 10 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze backen. 

Der Kuchen sollte mindestens eine halbe Stunde gebacken werden. 


Rhabarber- Baiser


0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.