Geburtstagskuchen mit viel Schokolade und Smarties
Darf ich euch das Ergebnis meines Schokoladenkuchens vorstellen?
Das kommt dabei raus, wenn sich das Geburtstagskind einen Kuchen mit Schokolade und Smarties wünscht.
- 230 g Butter
- 180 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin
- 3 Eier
- 200 g Schmand
- 250 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 8 EL Kakao
- 1 Päckchen Backpulver
- 10 EL Milch
- 100 g Zartbitter Raspeln
- 300 g Zartbitterschokolade
- 80 g Butter
- 1 Eiswaffel
- eine Packung bunte Schokolinsen (bspw. Smarties)
- bunte Crispies
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Oben-/Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen und an den Seiten mit Butter einfetten.
Mit dem Handrührgerät die Butter mit dem Zucker und dem Vanillin verrühren und die Eier und Schmand hinzugeben und nochmal alles miteinander verrühren.
Mehl mit dem Salz, Backpulver und Kakaopulver vermischen und mit einem Löffel zu der Zuckermasse hinzugeben. Auch die Milch abwechselnd hinzugeben und verrühren. Am Ende die Schokoraspeln unterheben.
Den Teig in die Springform füllen und bei ca. 45 min backen. Ich empfehle eine Stäbchenprobe, falls der Kuchen noch ein paar Minuten länger im Ofen bleiben sollte.
Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, die Zartbitterschokolade in Stücke hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Die Eiswaffel in die geschmolzene Schokolade tunken. Dann die geschmolzene Schokolade auf dem Kuchen verteilen und mit der Eiswaffel, den Smarties und der bunten Crispies dekorieren.
Den Kuchen könnt ihr gut einen Tag vorher machen, da dann die Schokolade bis dahin getrocknet ist.
Pin it:
0 Kommentare
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.