Bananenbrot ohne Zucker mit wenig Mehl


Sucht man im Internet nach Bananenbrot, findet man viele Rezepte mit Mehl (habe ich im Moment so gut wie keins zu Hause) oder auch mit Zucker, oder Zuckerersatz (das Fitness-Studio hat im Moment zu, da versuche ich lieber Kuchen mit wenig Zucker zu essen).

Da ich letzte Woche reife Bananen übrig hatte, aber nicht genügend Mehl und auch nicht so Lust hatte Zucker meinem Bananenkuchen zuzufügen, habe ich mir ein Bananenbrotrezept selbst zusammengestellt - und ich muss sagen es schmeckt! Und das obwohl kein extra Zucker hin zugegeben wurde. Die Erdnussbutter Drops mussten weg, bräuchte es aber nicht unbedingt. Wer auf ein bisschen zusätzliche Süße nicht verzichten möchte, aber gerade keine Erdnussbutter Drops zu Hause hat, kann Schoko Drops nehmen. 

Solltest du im Moment überhaupt kein Mehl mehr zu Hause haben, kannst du anstelle von Mehl 200 g gemahlenen Mandeln nehmen.



Zutaten für das Bananenbrot:
- 3 Bananen (2 1/2 für den Teig)
- 2 Eier
- 6 Tropfen Vanille Extrakt
- 20 g Butter
- 110 g gemahlene Mandeln
- 90 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 100 g + 20 g Peanutbutter Drops


Die Kastenform mit Backpapier auslegen. Den Backofen bei 180 Grad Umluft vorheizen.

2 1/2 reife Bananen mit einer Gabel zerdrücken. In eine Schüssel mit den Eiern und Vanille Extrakt hinzugeben und schaumig mit dem Mixer verrühren, Butter hinzugeben und noch einmal verrühren.
Die gemahlene Mandeln mit dem Mehl, Backpulver vermischen und zur Bananenmasse hinzufügen. Alles miteinander vermischen und am Ende 100 g Peanutbutter Drops unterheben.

Den Teig in die Kastenform einfüllen. Die restliche Banane halbieren und auf den Teig mit den restlichen Erdnussbutter Drops verteilen. 

Das Bananenbrot ca. 40-45 min backen. (Stäbchenprobe)

Pin it:



Noch mehr Lust auf Banane? Wie wäre es mit einem Maulwurfkuchen, Bananen-Kokos-Gugelhupf oder Bananenbrownies? Oder ganz abgefahren Bananen mit Süßkartoffel Muffins

Kommentiert doch gerne, wenn ihr das Rezept ausprobiert habt. Wie hat es euch geschmeckt?

Zudem würde ich mich freuen, wenn ihr das das Rezept bei Pinterest speichern würdet, so dass noch viele andere das Rezept für den leckeren Bananenkuchen ohne Zucker finden können.

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.