fluffiger Heidelbeerkuchen mit Frischkäse und Kokos

Heidelbeerkuchen mit Fischkäse und Kokos - heute wird es fluffig!



Geht es euch manchmal auch so, dass ihr ganz viele Zutaten zu Hause habt und die endlich mal weg müssen, weil sie kurz vor oder kurz nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen? So ging es mir mit den Heidelbeeren, Kokos und dem Frischkäse. Warum also nicht mal alles zusammen in eine Backschüssel geben und den Backofen anwerfen und schauen was raus kommt?

Bei dieser Kombination kam tatsächlich ein richtig leckerer und fluffiger Heidelbeer-Kokos-Frischkäsekuchen raus. 

Ursprünglich wollte ich den Blogbeitrag nicht online stellen, da der Kuchen ewig im Ofen war und ich ihn zwischenzeitlich auch mit Alufolie abdecken musste, aber er schmeckt so lecker fluffig, da darf das Rezept nicht in Vergessenheit geraten. (Ich möchte ihn irgendwann auch nochmal backen und dann kann ich auch nochmal eine Info zur Backzeit geben. - Falls jemand von euch den Kuchen nachgebacken habt, gebt gerne eine Info, wie es euch beim Backen erging.)


Für den Kuchen benötigt ihr folgende Zutaten:
- 200 g Mehl
- 80 g Zucker
- 30 g Kokos
- 1 Päckchen Vanillin
- 1 Prise Salz
- 2 gestrichene TL Backpulver
- 90 g Butter
- 2 Eier
- 150 g Frischkäse
- 250 g Heidelbeeren (TK)

Zubereitung:

Da der Kuchen bei mir über eine Stunde im Ofen war und ich denke, dass das hauptsächlich an den gefrorenen Heidelbeeren lag, taut die Heidelbeeren am besten ein bisschen auf.

Das Mehl mit dem Zucker, dem Kokos, dem Vanillin und der Prise Salz in eine Schüssel geben. Butter und Eier hinzugeben und miteinander vermischen. Den Frischkäse hinzugeben und nochmal alles kurz miteinander verrühren. Die Heidelbeeren unterheben. Da meine Heidelbeeren noch tiefgefroren waren, ist der Teig leicht gefroren. Das ist aber kein Problem, einfach den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.

Den Heidelbeerkuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze mindestens 40-50 min backen. Danach die Stäbchenprobe machen. Ist der Kuchen noch nicht durch bitte weiterbacken und ggf. mit Alufolie den Kuchen ein bisschen abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Pin it:


Was sagt ihr zu der Kombination Heidelbeeren und Kokos im Kuchen? Habt ihr den Heidelbeer-Kokos Frischkäsekuchen ausprobiert? Lasst es mich gerne in de Kommentaren wissen, welche Heidelbeerkombination ihr gerne esst und ob ihr den fluffigen Heidelbeer-Kokos Frischkäse Kuchen schon ausprobiert habt.

Noch mehr Lust auf Heidelbeeren? Wie wäre es mit einer Heidelbeertarte, Heidelbeerkuchen Upside-Down oder einem Heidelbeer-Käsekuchen mit Baiser?


1 Kommentare

  1. sieht lecker aus ♥ würde aber die Heidelbeeren durch Kirschen oder so ersetzen =) LG, Janina

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.