Heidelbeer-Käsekuchen mit Baiser

Letzten Sommer hatte ich bereits zwei mal einen Heidelbeeren-Käsekuchen gebacken. Diesen Sommer wollte ich das wiederholen. Allerdings habe ich das Rezept nicht mehr gefunden und begab mich dann auf die Suche nach einem neuen Rezept. Meine Mittester waren so begeistert von diesem Kuchen, dass ich das Rezept dieses Mal direkt verblogge. Den Heidelbeer-Käsekuchen mit einer Baiserschicht oben drauf kann ich mir auch sehr gut mit Träuble vorstellen. Das wäre mal etwas anderes und muss ich glaube ich mal ausprobieren. Falls es jemand von euch testet oder auch diesen Kuchen backt. Ich würde mich über ein Kommentar freuen. 

Blaubeerkäsekuchen mit Baiserhaube

Zutaten:

Für den Mürbteig benötigt ihr:
- 200 g Mehl
- 1 gehäufter TL Backpulver
- 70 g Zucker
- 80 g Butter
- 1 Ei

Für die Käsekuchencreme benötigt ihr:
- 500 g Magerquark
- 250 g Schmand
- 250 g Sahne
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 3 Eigelb
- 70 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker

- 350 g Heidelbeeren

Für die Baisertopping:
- 3 Eiweiß
- 80 g Zucker


Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Heidelbeeren waschen.

Den Mürbteig vorbereiten indem ihr das Mehl mit dem Backpulver und dem Zucker vermischt. Butter und das Ei hinzugeben und zu einem Teig verkneten. Anschließend mit Frischhaltefolie umwickeln und eine halbe Std in den Kühlschrank legen.

Für die Käsekuchencreme alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Mixer alles miteinander verquirlen. Die Heidelbeeren unterheben.

Der Boden, der runden Backform mit Backpapier auslegen und die Form an den Seiten mit Butter einfetten. Den Mürbteig mit einem Nudelholz ausrollen und so in die Form legen, dass ein Rand entsteht. Die Heidelbeer-Käsekuchenmasse darauf verteilen. Den Kuchen für ca. 40 Minuten backen. 

Nach 30 Minuten das Eiweiß mit dem Zucker mit dem Rührgerät steif schlagen. Das Baiser auf dem Kuchen verteilen und den Käsekuchen mit dem Baiser nochmal 15-20 Minuten backen. 


Käsekuchen mit Blaubeeren und Baiserschicht


Pin it:

Heidelbeerkäsekuchen mit Baiserhaube




Hast du jetzt Lust auf Käsekuchen und möchtest etwas anderes ausprobieren?
Wie wäre es denn mit:
- Vanille-Apfelmus-Cheesecake
- Eierlikörkäsekuchen
- Kürbiskäsekuchen
- Spekulatius-Cheesecake


0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.