Dessert im Glas: Tiramisu mit Whiskey

Ende September waren wir ein paar Tage im Spreewald und haben dort die Whiskey Destillerie Stork Club besucht. Meinem Mann hatte ich eine Destillerie Führung mit anschließendem Whiskey Tasting zum Geburtstag geschenkt. Da uns Stork nicht unbekannt war und er auch bereits eine Flasche von Stork zu Hause hatte, fand ich das eine passende Idee. Natürlich besuchten wir nach dem Tasting den Shop und kauften einiges ein. Unter anderem hat der Stork Club Coffee Malt Experimental Edition 2025 den Weg in unsere Einkaufstasche gefunden. Vor ein paar Tagen war ich dann auf der Suche nach einem Nachtisch und hatte mir überlegt mit dem Coffee Malt das Tiramisu zu verfeinern. Dies hat sich als eine sehr gute Idee herausgestellt, denn der Nachtisch kam sehr gut an.
Möglicherweise wäre dieser Nachtisch auch eine Dessert Idee für das Weihnachtsmenü?  Könnte ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. 

Tiramisu mit Whiskey im Glas


Ihr benötigt für das Whiskey-Tiramisu für 4 Gläser: 
- 100 g Löffelbiskuit (das waren 12 Stück)
-  180 ml Kaffee/Espresso
- 3 EL Whiskey (Stork Club Coffee Malt Experimental Edition 2025)
- 250 g Mascarpone
- 200 ml Schlagsahne
- 15 g Zucker
- Back-Kakaopulver für die Deko


Whiskey-Tiramisu im Glas


Zubereitung:

Den Kaffee kochen bzw. aus der Kaffeemaschine lassen. Ich habe Kaffee und Espresso genommen. Den Kaffee abkühlen lassen. Nachdem der Kaffee abgekühlt ist, den Whiskey hinzugeben. (Ich habe einen Coffee Malt Rye Whiskey dafür gewählt.)

Den Löffelbiskuit in kleine Stücke schneiden und zur Seite legen. 

Die Mascarpone mit dem Zucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarpone heben. 

Nun kann das Schichten beginnen. Die Löffelbiskuits auf dem Glasboden verteilen. Den Kaffee mit einem Löffel über die Löffelbiskuits geben. Die Creme darauf verteilen. Dann wieder die Löffelbiskuits auf der Creme verteilen und mit einem Löffel den Kaffee darüber geben. Die Creme auf die Biskuits geben und alles glatt streichen. Die Gläser kühlen und vor dem Servieren den Kakao mit einem Sieb bestreuen.

Ich hatte das Tiramisu 2 Stunden vorher gemacht und dann kalt gestellt. 


Pin it:

Whiskey-Tiramisu im Glas

Soll es für Weihnachten doch etwas andere sein? Wie wäre es mit diesen Weihnachtsdesserts: 
- Bratapfeltiramisu
- Spekulatius-Apfel-Tiramisu
- Lebkuchentiramisu
- Zimtcreme mit Apfelmus
- Cranberrytarte
- Spekulatius Cheesecake

0 comments

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.