Flammkuchen mit Kichererbsenmehl


Kichererbsenmehl, was macht man denn mit Kichererbsenmehl? Das war letztens die Frage, denn so einfach ist das gar nicht. Falafel beispielsweise, verbindet man mit Kichererbsenmehl, aber was für ein Gericht kann man denn noch mit Kichererbsenmehl herstellen? Dieses Mal zauberte mein Freund mit Kichererbsenmehl, denn ihm ist die Idee eines Kichererbsenhmehlflammkuchen gekommen.

Der Flammkuchen aus Kichererbsenmehl ist auf jeden Fall mal etwas anderes und wenn man auf Weizen verzichten mag oder muss, eine Alternative. 
 
 
Zutaten:
200 g Kichererbsenmehl
50 g Weizenmehl
2 EL Öl
125 ml Wasser
1 gestrichener TL Salz
200 Creme Fraiche
2 große Zwiebel
200 g Ziegenkäsemozzarella
5 Zweige frischer Rosmarin fein gehackt
Honig
Salz + Pfeffer


So wird's gemacht:
Das Mehl, Öl, Wasser und Salz vermischen und durchkneten. Sollte der Teig noch leicht kleben, ein bisschen Weizenmehl (oder wer auf Weizenmehl verzichtet, dann Kichererbsenmhel) hinzugeben.
Den Teig auf einem, mit Backpapier ausgelegtem, Backblech ausrollen. Die Creme Fraiche mit ein bisschen Salz und Pfeffer würzen und mit einem Löffel auf dem Teig verstreichen. Den Ziegenkäse in dünne Scheiben schneiden sowie die Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Den Rosmarin fein hacken. Den Ziegenkäse, die Zwiebel und den Rosmarin auf der Creme Double verteilen und bei 180 Grad ca. 25 min Umluft im vorgeheizten Ofen backen.
Den Honig nach dem Backen mit kleinen Klecksen auf den Ziegenkäse geben. 
Lasst es euch schmecken!
 

Habt ihr mir noch Tipps, was wir mit dem Kichererbsenmehl anstellen könnten? Habt ihr damit schon gebacken? Oder habt ihr sogar schon den Flammkuchen mit Kichererbsenmehl ausgetestet?  Wie habt ihr den Flammkuchen belegt? 
Postet mir gerne in die Kommentare eure Links dazu.

Hat euch der Flammkuchen geschmeckt oder ihr möchtet das Rezept speichern, um ihn in nächster Zeit backen? Dann würde ich mich freuen, wenn ihr  das Bild pinnt. 

Pin it: 


Seid ihr auf der Suche mit was ihr allgemein einen Flammkuchen noch belegen könnt? Dann schaut doch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei:

3 Kommentare

  1. Lecker, lecker sieht das aus :)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut super lecker aus, das werde ich auch mal versuchen :)
    Danke für das tolle Rezept.

    LG
    Vivi

    AntwortenLöschen
  3. das sieht unglaublich lecker aus :)

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.