-Anzeige-
Die Spargelsaison ist in der Hochphase. Ich versuche so viel wie möglich in den Genuss von Spargel zu kommen. Meine Vorliebe für Spargel und mein Kooperationspartner Aldi Süd lassen sich hier gut miteinander verbinden. Die Zutaten könnt ihr alle bei Aldi Süd kaufen. Ziemlich sicher bin ich mir auch, dass jeder meiner Blogleser Aldi Süd kennt und dort auch schon einkaufen war. Wusstet ihr allerdings auch, dass Aldi Süd neben seiner Übersicht der Angebote und einem Onlineshop, auch Rezepte oder auch Informationen zu Obst & Gemüse veröffentlicht hat?
Dort findet man vier Facts und Wissenswertes zum jeweiligen Obst oder Gemüse, Informationen zu den Nährwerten, die Saison im Überblick, Lagerung und weitere Küchentipps. Wenn wir gerade schon beim Spargel sind, dann lest euch doch mal die Informationen zu Spargel durch. Vielleicht erfahrt ihr etwas Neues? Wusstet ihr, dass 100 Gramm Spargel nur um die 20 Kalorien hat?
Am liebsten esse ich Spargel mit Pfannkuchen, Schinken und Aioli. Jahrelang habe ich die Aioli selbstgemacht, jedoch gibt es mittlerweile eine tolle (gekaufte) Alternative. Bei dem Wetter ist mir das mit den Salmonellen einfach zu heikel.
Zutaten:
- 1 kg Spargel
- 2 Zitronenscheiben
- Salz
- Prise Zucker
Pfannkuchen (für ca. 8 Stück):
- 250 g Mehl
- 250 ml Wasser
- 250 ml Milch
- 2 Eier
- 1 TL getrocknete Gemüsebrühe (wer dies nicht hat, kann mit Salz und Pfeffer würzen)
- 1 TL Schnittlauch
(- ein bisschen Öl für die Pfanne, ich nehme Rapsöl/Sonnenblumenöl)
Was man noch dazu braucht:
- Schinken (Kochschinken, Prosciutto)
- Aioli
Zubereitung Spargel:
Den Spargel von oben nach unten Schälen. Das heißt unterhalb der Spitze bis zum Ende. Den Spargel legt man am Besten in die Hand, damit die Stangen nicht brechen. Der Spargel ist am Ende etwas holzig, weswegen man die 1-2 cm wegschneiden oder wegbrechen sollte.
Den Kochtopf mit Wasser füllen, den Spargel dazu legen und mit zwei Zitronenscheiben, Salz und Zucker auf den Herd stellen. Das Wasser zum Kochen bringen und dann runter schalten, so dass das Wasser nicht mehr kocht, sondern nur noch auf mittlere Hitze köchelt. Den Kochtopf abdecken. Meistens ist der Spargel auch fertig, wenn die Pfannkuchen fertig sind. (Stäbchenprobe, wenn man mit dem Zahnstocher gut durch den Spargel stechen kann.)
Zubereitung Pfannkuchen:
Das Mehl mit dem Wasser, der Milch und den Eiern mit einem Schneebesen verrühren.
Eine Pfanne erhitzen und die Pfanne einmalig mit Öl bestreichen. Mit einer Schöpfkelle den Teig auf der Pfanne verteilen und auf mittlerer Stufe backen lassen. Der Boden der Pfanne sollte gerade so mit dem Teig bedeckt sein. Wenn der Teig fest ist, den Pfannkuchen wenden.
Den Pfannkuchen mit dem Schinken, Aioli und zwei Spargelstangen belegen. Zusammenrollen und genießen.
Das Pfannkuchen-Rezept kann natürlich auch für eine Flädlesuppe genommen werden.
Pin it:
Weitere Spargel-Rezepte findet ihr auf der Homepage von Aldi Süd.
Auf meinem Rezept findet ihr noch zwei weitere Spargelrezepte:
- Rinderfilet mit grünem Spargel
- Flammkuchen mit Spargel und Erdbeeren